Kein Casting, sondern Schauspielworkshop

Vohenstrauß. Ein Wochenende lang fand zum zweiten Mal ein zweitägiger Schauspielworkshop für Erwachsene im Probenraum des Landestheater Oberpfalz statt. Die Teilnehmerinnen waren schon in der Vorstellungsrunde sehr neugierig und gespannt was sie die zwei Tage erwartet.

LTO Schauspielworkshop
Stimmtraining und andere Schauspiel-Grundlagen: Beim Workshop des LTO konnten die Teilnehmer in den Schauspielalltag schnuppern. Foto: LTO

Beteiligt waren nicht nur Hobbyschauspieler, sondern auch Neueinsteiger. Till Rickelt, der mit Hilfe von den beiden Theaterpädagogen und Schauspielern Doris Hofmann und Julian Struck den Workshop leitete, erklärte: „Das ist kein Casting, sondern ein Ausprobieren. Wir wollen miteinander spielen und Spaß haben. Es gibt kein richtig oder falsch.“

Einfach mal reinschnuppern

In den beiden Tagen hatten die Theaterinteressierten die Möglichkeit, die Grundlagen des darstellenden Spiels zu erkunden: Dazu gehörten Atem- und Stimmbildung, Entspannung, Sensibilisierung der Sinne, Übungen zur Partnerwahrnehmung und zur Bühnenpräsenz, Improvisation, szenische Spielfindung und Rollenarbeit. „Der Schauspielworkshop soll eine Gelegenheit geben, in Sachen rein zu schnuppern, die mit Theater spielen zu tun haben.“, so Rickelt.

* Diese Felder sind erforderlich.