#findtogether2: Zusammenfinden & Vorurteile überwinden

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Falkenberg/Waldsassen/Cheb. Vorurteile und Pauschalisierungen sind in Zeiten von Hate Speech und Fake News wieder auf dem Vormarsch. Umso wichtiger werden dadurch grenzüberschreitende Projekte, bei denen man eben solche Verurteilungen hinter sich lassen kann. Das Jugendmedienzentrum T1 führt hierzu zwei mehrtägige deutsch-tschechische Veranstaltungen unter dem Namen #findtogether durch. Die erfolgreich erstellten Filme präsentierten die Schüler jetzt bei einer Filmpremiere. 

Der erste Workshop wurde im Oktober mit einer feierlichen Premiere im Rathaus von Eger erfolgreich abgeschlossen. Nun folgt der Zweite in Tannenlohe. Los ging es bereits am 12. Februar mit einer achten Klasse der Mittelschule Waldsassen mit dem Auftaktworkshop: Gabriela Paetzolt veranschaulichte mit handelsüblichen Zitronen, wie auf den ersten Blick alle gleich aussehen und bei genauerem Betrachten doch jede von den anderen unterschieden werden kann.

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Durch ein verzwicktes Würfelspiel, bei dem keiner Reden durfte, erlebten die Schüler außerdem, wie es sich anfühlt in eine Gruppe zu kommen, in der andere Regeln herrschen, als man dies gewohnt ist. Nach anschließender Reflexion dieser Erfahrung wurden schon die ersten Filmideen entwickelt. Selbiges geschah drei Tage später auch in der Partnerschule, der Základní škola Cheb.

Alles selbstgemacht

Vom 25. – 28.02.2019 trafen sich nun jeweils neun Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen zum Videoworkshop im Jugendmedienzentrum T1. Bei Sonnenschein und toller Natur im Waldnaabtal ging es am ersten Tag der Begegnung erstmal ums Kennenlernen der anderen Schüler und der fremden Sprache.

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Unterstützt wurden die kreativen Köpfe von jeweils drei Dolmetschern und Medienpädagogen. Als die erste Schüchternheit abgebaut war, entwickelten die drei deutsch-tschechischen Kleingruppen ihre Filmideen, schrieben die Drehbücher und erstellten das Storyboard. Am zweiten Tag standen die Dreharbeiten auf dem Programm. Hierbei schlüpften die Kinder in Schauspielrollen, bedienten die Kameras, übernahmen die Regie und alles was zu einem Filmset eben noch dazugehört.

Sprachübungen zur Verständigung

Als alle Einstellungen hoffentlich gelungen im Kasten waren, ging es für die Teilnehmer an den Videoschnitt. Wie es im T1 üblich ist, nahmen auch das die Schüler selbst in die Hand, denn dadurch versteht man erst wirklich, wie das Ganze funktioniert. Am Mittwochabend sollten dann die Filme größtenteils fertig gestellt sein.

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Keine Frage, richtige Kurzfilme erstellen ist eine intensive, aufwendige Gruppenarbeit. Doch nicht nur das steht während der Begegnung im Vordergrund: Es geht natürlich auch um die Annäherung der beiden Nachbarländer, um Freundschaft, Spaß und eine gute gemeinsame Zeit. Um dies zu fördern gab es nach den Pausen stets kleine Einheiten mit Sprachanimation. Dabei wurde viel gelacht, sich bewegt und nebenher noch die jeweils andere Sprache und Kultur kennen gelernt.

Große Premiere mit Stargästen

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Gleich nach dem Frühstück am 28. Februar kamen auch die restlichen Schüler der beiden Klassen nach Tannenlohe. In kleinen deutsch-tschechischen Gruppen wurden dann am Vormittag Trickfilme produziert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge stieg dann die große Premiere der drei fertigen Filme im T1. Nach den feierlichen Reden von Roland Grillmeier (Bürgermeister von Mitterteich) und Jeff Beer (Präsident Rotary Club Stiftland) führte Philipp Reich (Leiter des Jugendmedienzentrum T1) durch die Premiere.

#findtogether2 T1 Jugendmedienzentrum

Grillmeier betonte die Wichtigkeit solch deutsch-tschechischer Projekte und stellte die Chancen für die gesamte Region durch sie heraus. Des Weiteren lobte er die hervorragende Arbeit des Jugendmedienzentrums T1: „Ohne das Jugendmedienzentrum T1 und seine Mitarbeiter wären solch wichtige Projekte nicht machbar und ich bin jedes Mal begeistert, was bei den Projekten entsteht.“

Anschließend präsentierten die drei Filmgruppen stolz ihre kleinen Wunderwerke. Das Publikum reagierte begeistert. Hier gibts alle Filme zum selbst anschauen:

Antivorurteilsspray – sprej proti předsudkům

https://www.youtube.com/watch?v=c4LDJpy-oZs

Das Leben einer Blondine – život blondýnky

https://www.youtube.com/watch?v=3RA3dYcbLCY

Hunger – hlad

https://www.youtube.com/watch?v=t-J6j1zSsmw

#findtogether (2)

Bilder: T1 Jugendmedienzentrum

* Diese Felder sind erforderlich.