Kliniken Rettung: Auch Landkreis Tirschenreuth stimmt zu

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Nachdem diese Woche bereits die Stadt Weiden und der Landkreis Neustadt das Trägerdarlehen in Höhe von 50 Millionen Euro bestätigt haben, hat heute auch der Tirschenreuther Kreistag darüber abgestimmt. 

In einer Pressemitteilung des Landratsamtes Tirschenreuth heißt es, dass es im Vorfeld intensive Gespräche mit den Gesellschaftern der Kliniken Nordoberpfalz AG gegeben habe und dass es gelungen sei ein Verständnis für die jeweilige Rechtsposition zu vermitteln. “Dies war Grundlage dafür, dass der Kreistag des Landkreises Tirschenreuth den nachstehenden Beschluss (bei nur einer Gegenstimme) treffen konnte.”

Gesonderte Abrede

So hat nach dem Landkreis Neustadt/WN und Weiden auch der Landkreis Tirschenreuth dem Trägerdarlehen jetzt zugestimmt. Im Beschluss steht: “Der Landkreis Tirschenreuth beteiligt sich – vorzugsweise im Rahmen einer gesonderten Abrede (Darlehensvertrag) – an einem Trägerdarlehen für die Kliniken Nordoberpfalz AG in Höhe von gesamt 50 Millionen Euro gemäß seines Geschäftsanteils in Höhe von 47,5 Prozent, mithin in Höhe von 23.750.000 Euro.”

Separates Darlehen

Die Kliniken Nordoberpfalz AG solle “eine bedarfsgerechte, medizinische Versorgung an allen Standorten soweit wie möglich erhalten”. Außerdem heißt es im Beschluss: Dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG obliegt es […] sich darum zu bemühen, dass eine bedarfsorientierte möglichst gleichwertige Entwicklung der Kliniken im regionalen Gesundheitsmarkt gewährleistet bleibt.”

Das Trägerdarlehen des Landkreises werde als separates Darlehen mit einer Laufzeit von 30 Jahren gewährt.

Vorschlag für neues Aufsichtsratmitglied

Außerdem macht der Kreistag Tirschenreuth einen Vorschlag zur Bestellung eines neuen Aufsichtsratsmitglieds, nachdem Dr. Wolfgang Fortelny zurückgetreten ist. Der Landkreis schlägt als Mitglied mit speziellem Fachwissen im Aufsichtsrat der Kliniken Nordoberpfalz AG Dr. Achim Nemsow vor.

* Diese Felder sind erforderlich.