Führungswechsel bei Kliniken: Götz geht

Weiden. Der Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG, Josef Götz, stellt sein Amt als Vorstand zur Verfügung. Dies wurde dem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Wolfgang Lippert bereits mitgeteilt.

Klinikvorstand Josef Götz
Klinikvorstand Josef Götz tritt zurück.

Götz war seit 2004 am Klinikum Weiden tätig. Mit der Aufstellung der Kliniken Nordoberpfalz AG wurde er im Jahr 2006 zum Vorstand ernannt und war seitdem verantwortlich für die Geschäftsführung, Planung, Organisation und strategische Ausrichtung. In seiner Zeit wurden vielfältige Projekte zur Neustrukturierung der medizinischen und infrastrukturellen Entwicklung der Standorte vorangetrieben. Er ist zudem Landesvorsitzender des Verbandes der Krankenhaus-Direktoren in Bayern.

“Mit dem durch Götz eingeleiteten medizinischen und strukturellen Kurs wurde den sich stets verschärfenden politisch bestimmten Rahmenbedingungen für Krankenhäuser in Deutschland und Bayern permanent Rechnung getragen”, heißt es in einer Pressemitteilung.

Unbelasteter Neuanfang

„Allein im letzten Jahr sind in Deutschland mehr als 60 Krankenhäuser in die Insolvenz gegangen, positive oder ausgeglichene Ergebnisse sind eine Seltenheit. Das Gesundheitssystem und damit auch die Krankenhäuser stehen vor einem Wandel, der auch eine Neuausrichtung unserer Standorte fordert. Vieles ist hiervon bereits angedacht und auf den Weg gebracht. Auch die Träger müssen ihr Verhältnis zur Kliniken Nordoberpfalz AG neu regeln.”

“Dass dies nicht einfach wird, zeigen die Diskussionen der vergangenen Monate in der Öffentlichkeit. Dies hat der Kliniken Nordoberpfalz AG geschadet. Um den angestoßenen Wandel erfolgreich zu Ende zu bringen, bedarf es jetzt eines unbelasteten Neuanfanges. Daher bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass dies auch für die Entwicklung in der Geschäftsführung gilt und stelle daher meine Position als Vorstand zur Verfügung“, erklärt Götz.

Dankbar für Unterstützung

„Damit kann die große Leistungsfähigkeit und hohe Leistungsqualität unseres Verbundes für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten wieder in den Mittelpunkt rücken. Es ist für mich nach wie vor eine große Auszeichnung, dass ich viele Jahre dieses beispielgebende Unternehmen an maßgeblicher Stelle mitgestalten durfte. Ich bin außerordentlich dankbar für die Unterstützung und Zuspruch, den ich in den letzten 13 Jahren von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfahren durfte“, so Götz.

Wer auf Josef Götz als Vorstand folgt, ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Beschlüsse werden hier voraussichtlich in der nächsten Aufsichtsratssitzung des Unternehmens getroffen.

[box] Schreiben von Josef Götz:

“Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie darüber informieren, dass ich dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kliniken Nordoberpfalz AG mitgeteilt habe, dass ich mein Amt als Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG zur Verfügung stelle.

Die politischen bestimmten Rahmenbedingungen der Krankenhäuser in Deutschland und in Bayern sind katastrophal. Immenser wirtschaftlicher Druck, überbordender Bürokratismus und das Fehlen von Fachkräften auf allen Ebenen sind die Konsequenz davon. Alleine im letzten Jahr sind in Deutschland über 60 Krankenhäuser in die Insolvenz gegangen; von 32 Trägern, die sich in der Klinik-Kompetenz-Bayern zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen habe, hatten in 2018 noch fünf ein ausgeglichenes oder positives Ergebnis. Auch im Jahr 2020 gilt es wieder große Herausforderungen zu stemmen.

Das Gesundheitssystem und damit auch die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor einem grundlegenden Wandel. Dies fordert eine Neuausrichtung auch unserer Häuser in der nördlichen und mittleren Oberpfalz. Vieles davon ist bereits angedacht bzw. auf den Weg gebracht. Wollen wir diesen Wandel erfolgreich zu Ende bringen, bedarf es nach meiner Einschätzung aufgrund der Entwicklungen der letzten Monate eines unbelasteten Neuanfanges auf einigen Ebenen des Unternehmens.

Nach vielen Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern, die übrigens alle von Offenheit und Wertschätzung geprägt waren, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass dies auch für die Entwicklung in der Geschäftsführung gilt. Deswegen möchte ich meine Position als Vorstand zur Verfügung stellen.

Auch die Träger werden ihr Verhältnis, bezogen natürlich auf die Kliniken Nordoberpfalz AG, neu regeln müssen. Erste Schritte sind auch hier bereits getan. Sicherlich wird dies nicht einfach werden. Dies haben die Diskussionen der letzten Monate anschaulich gezeigt. Diese Diskussionen und vor allem die Art und Weise, wie z.B. vertrauliche Informationen aus nicht öffentlichen Sitzungen praktisch in Echtzeit nach außen kommuniziert wurden, haben auch bei mir unweigerlich Spuren hinterlassen, die meinen Entschluss mit herbeigeführt haben.

Aber noch mehr haben sie der Kliniken Nordoberpfalz AG geschadet. Deswegen ist es wichtig, dass nun wieder die große Leistungsfähigkeit und die hohe Leistungsqualität unseres Verbundes für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten in den Focus rücken. Das muss vor allem die Zielsetzung eines Neuanfanges sein. Nach vielen Abstimmungsgesprächen mit den Landräten und dem Oberbürgermeister möchte ich persönlich den Weg dafür frei machen.

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich viel Herzblut in all den Jahren an der Spitze zuerst des Klinikums Weiden und dann der Kliniken Nordoberpfalz AG eingebracht habe. Ich identifiziere mich auch weiterhin mit dem Unternehmen. Es ist für mich nach wie vor eine große Auszeichnung, dass ich viele Jahre dieses beispielgebende Unternehmen an maßgeblicher Stelle mitgestalten durfte.

Dankbar bin ich für die Unterstützung und den Zuspruch, den ich die gesamte Zeit über erfahren habe. Hier möchte ich vor allem die Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen hervorheben. Viele verfügen über ein exzellentes Fachwissen, sind äußerst engagiert und zuverlässig und sind einfach ganz tolle Menschen. Der Schritt mein Amt zur Verfügung zu stellen, ist mir nicht leichtgefallen. Aber ich glaube, dass er mit Blick auf das Wohl des Unternehmens notwendig ist. In diesem Bewusstsein werde ich einer neuen Geschäftsführung auch weiterhin – wenn es gewünscht ist – mit Rat und Tat zur Seite stehen und meine Erfahrung und meine Kontakte im Gesundheitswesen für den Erfolg unserer Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stellen.” [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.