Vom Praktikant zum stellvertretenden Polizeileiter

Vohenstrauß. Polizeihauptkommissar Tobias Wirth ist der neue stellvertretende Leiter der Dienststelle in Vohenstrauß. Hier hat für Wirth sogar alles angefangen. 

Amtswechsel Polizei Vohenstrauß 2020 LPD Robert Hausmann vom PP Oberpfalz, EKHK Gerhard Knorr – Personalratsvorsitzender, PHK Tobias Wirth, EPHK Thomas Meiler - PI Weiden, Thomas Mikolei, EPHK Martin Zehent, Dienststellenleiter Vohenstrauß
Die Polizei Vohenstrauß hat einen neuen stellvertretenden Dienststellenleiter. Von links: Robert Hausmann (Polizei Oberpfalz), Personalratsvorsitzender Gerhard Knorr, Tobias Wirth, Thomas Meiler (Polizei Weiden), Thomas Mikolei, Dienststellenleiter Martin Zehent. Bild: Polizei Vohenstrauß.

Polizeihauptkommissar Tobias Wirth heißt ab dem ersten Oktober 2020 der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß. Er folgt auf Kriminalhauptkommissar Thomas Mikolei, der die stellvertretende Leitung für ein halbes Jahr inne hatte. Leitender Polizeidirektor Robert Hausmann vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat Wirth offiziell das neue Amt übergeben.

32 Jahre Polizeiarbeit

Tobias Wirth (48) ist kein Unbekannter bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß. Als Polizeipraktikant begann er 1988 im ehemaligen Dienstgebäude in der Waidhauser Straße in Vohenstrauß seinen Polizeidienst, ehe er an verschiedenen Ausbildungsstandorten der Bereitschaftspolizei den Beruf des „Gendarms“ erlernte. Von 1993 bis 1999 sammelte PHK Wirth bei unterschiedlichen Dienststellen des Polizeipräsidiums München, unter anderem bei der Abteilung Einsatz, Wissen und Erfahrung, ehe er 1999 heimatnah zur Grenzpolizeiinspektion Waidhaus versetzt wurde. Nach zweijährigem Studium an der Beamtenfachhochschule folgte 2002 die Versetzung zur Polizeiinspektion Weiden, um dort als stellvertretender Dienstgruppenleiter weitere Erfahrung sammeln zu können.

Von 2005 bis 2016 leistete Wirth als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß Dienst. 2016 übernahm er das Amt des Sachbearbeiters Verkehr des Landkreises Neustadt/WN bei der Polizeiinspektion Neustadt übernahm. In dieser Zeit war PHK Wirth als ständiges Mitglied der Unfallkommission für die Belange der Verkehrssicherheit für den gesamten Landkreis Neustadt verantwortlich.

Nach 32 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Bayerischen Polizei bringt Wirth die Voraussetzungen für seine neue Funktion als stellvertretender Dienststellenleiter mit.

Wirth ist verheiratet und Vater von drei Söhnen und einer Tochter und wohnt in Waidhaus. Hausmann wünschte Wirth in seinem neuen Amt immer das richtige Händchen bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im polizeilichen Alltag und Einsatzgeschehen. Thomas Mikolei, der seine nächste Station im Förderprogramm antreten wird, wünschte Hausmann auf dessen weiteren beruflichen Weg viel Glück und Erfolg.

* Diese Felder sind erforderlich.