90 Prozent der Nordoberpfälzer sind für eine 4-Tage-Woche

Nordoberpfalz. Eine Weidener Softwarefirma wagt bereits den Schritt in die 4-Tage-Woche. Wir haben euch gefragt, wie ihr dazu steht und was ihr über das neue Zukunftsmodell denkt.

Bei up2parts könnte die 4-Tage-Woche bald Realität sein. Deswegen wollten wir von euch wissen, was ihr davon haltet. Das Ergebnis der OberpfalzECHO-Umfrage zeigt, dass 90 Prozent der Nordoberpfälzer eine 4-Tage-Woche für sinnvoll halten und sogar 92 Prozent der Befragten wären dazu bereit, ein solches Arbeitsmodell auszuprobieren.

Nur acht Prozent sind damit nicht einverstanden und sieben Prozent möchten dies erst gar nicht ausprobieren.

Kommentatoren sind unterschiedlicher Meinung

In den Facebook-Kommentaren spalten sich die Ansichten. Während die meisten User durchaus begeistert sind, sind einige eher skeptisch und zweifeln die Umsetzbarkeit in den verschiedenen Branchen an. Manche sind mit einer 5-Tage-Woche sehr zufrieden, solange der Arbeitgeber bemüht ist, seine Mitarbeiter zu motivieren.

Diese Meinung teilt auch Waldemar K. in den Kommentaren: “Es muss nicht immer vier Tage sein. Es können auch andere Arbeitszeiten ausgearbeitet werden, die der Belegschaft besser passen, denn es gibt nichts Besseres für ein Unternehmen als einen motivierten Mitarbeiter, der gerne in die Arbeit geht.”

“Im Ergebnis ist die Wertschöpfung aus meiner Arbeit sogar gestiegen”

Facebooknutzerin Alexandra F. spricht sich dagegen für eine 4-Tage-Woche aus. Sie findet, dass es da wo es möglich ist auch umgesetzt werden sollte. Sie sei sich aber bewusst, dass es nicht in allen Bereichen möglich sei. Sie habe es aber schon öfter in ihrer Firma angesprochen.

Ronald W. praktiziert das 4-Tage-Modell bereits mit etwa 95 Prozent Homeoffice. “Im Ergebnis ist die Wertschöpfung aus meiner Arbeit sogar gestiegen”, so Ronald.

OberpfalzECHO-Fazit: Die 4-Tage-Woche sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Die meisten Nordoberpfalz würden dieses Arbeitsmodell offenbar sehr begrüßen. Wir blicken gespannt in die Zukunft!

* Diese Felder sind erforderlich.