Bau der Realschule: Kemnather müssen sich auf mehr Lärm einstellen

Kemnath. Der Landkreis Tirschenreuth baut in Kemnath aktuell eine Realschule mit angeschlossener Dreifachturnhalle. Das Landratsamt informiert jetzt die Bürger über mögliche Beeinträchtigungen.

In Kemnath baut der Landkreis eine Realschule mit Dreifachturnhalle. Foto Planungsbüro Fischer

Der Landkreis Tirschenreuth baut derzeit in Kemnath die Realschule mit Dreifachturnhalle. Aktuell beginnen die Rohbauarbeiten. Zuerst werden die Arbeiten zur Verlegung der Grundleitungen für die Entwässerung der Gebäude durchgeführt. Hierfür ist eine Ausführungsdauer von ungefähr fünf Wochen vorgesehen.

Ab 1. April ist geplant, die Bodenplatten zu betonieren. Die Betonarbeiten des Erdgeschosses beginnen ab Anfang Mai und sollen bis Ende September abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des Rohbaus ist bis 31. März 2023 vorgesehen.

Montag bis Freitag wird gearbeitet

Gemäß der derzeitigen Bauablaufplanung werden die Rohbauarbeiten in der Regel von Montag bis Freitag, durchgeführt. Die Baustelle ist dann normalerweise von Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 18 Uhr und freitags bis 16 Uhr besetzt. Bei Bedarf wird unter außergewöhnlichen baulichen Gegebenheiten auch am Samstagvormittag gearbeitet. Witterungsbedingt kann es vereinzelt vorkommen, dass auch nachts Betonierarbeiten durchgeführt werden müssen.

Nach Fertigstellung des Rohbaus, wird ab Ende März 2023 mit den Arbeiten des technischen Ausbaus begonnen. Der Innenausbau ist ab Mai 2023 geplant. Die Ausführung der Außenanlagen soll ab Oktober 2023 starten. Die Gesamtfertigstellung des Projekts ist für Ende November 2024 vorgesehen.

Eigene Baustraße wird angelegt

Seitens des Landkreises, als Bauherr dieser Maßnahme, wird alles unternommen, die Beeinträchtigungen für die Kemnather Bürger möglichst gering zu halten. Um den Baustellenverkehr von der Innenstadt fernzuhalten, wird der Zu- und Abfahrtsverkehr von der Staatsstraße St 2665 über eine parallele Nebenstraße auf die extra für die Baumaßnahme errichtete Baustraße zur Baustelle geleitet. Der Hauptverkehr der Realschulbaustelle kann diesbezüglich außerhalb des Stadtgebietes erfolgen.

* Diese Felder sind erforderlich.