“Bill Gates” des Gesundheitswesens gesucht!

Neustadt/WN. Am ersten Maiwochenende dreht sich in den Räumen der OTH in Weiden 48 Stunden lang alles um aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung. Die Teams stellen sich ein Wochenende lang den Challenges und suchen nach praxisorientierten Lösungen.

Hackathon Innovate Health Care Neustadt Landkreis
Die Verantwortlichen und Organisatoren des „Hackathon“ sind gespannt auf kreative Lösungen. (hinten von links): Dr. Wolfgang Weber (OTH), Barbara Mädl (Landratsamt), OTH-Vize-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach, Landrat Andreas Meier (vorne:) Hannes Gilch (Landratsamt), Sabrina Reiml (OTH) und Dr. Clemens Bulitta (OTH) Foto: Landratsamt Neustadt

Der Landkreis Neustadt/WN veranstaltet gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden und zahlreichen regionalen Partnern den Hackathon „Innovate Healthcare“. Dabei bearbeiten die Teilnehmer von Freitag- bis Sonntagnachmittag die sogenannten „Challenges“ – sehr praxisorientierte Aufgaben aus dem gesamten Bereich des Gesundheitswesens. Ambulante oder stationäre medizinische Versorgung, Pflege, Rettungsdienst, Apotheken, Krankenversicherung – von der Programmierung bis zu Fragestellungen im organisatorischen oder prozessorientierten Bereich kann alles dabei sein. Ziel ist es, die Teilnehmer mit Experten und untereinander zusammenzubringen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln. Das kann bis hin zu einer Firmengründung gehen, eventuell gleich im an der OTH in Weiden angeschlossenen E-House. Das „geistige Eigentum“ an den Lösungen bleibt bei den Teams!

Ein Wochenende lang an Lösungen arbeiten

Beginn ist am Freitag, den 4. Mai um 17 Uhr. Nach der Eröffnung werden die Challenges vorgestellt und die Teams bilden sich. Auf die bis zu rund 120 Teilnehmer warten etwa 12 Aufgaben – die meisten sind schon auf der Homepage zu finden, ein paar kommen noch dazu. Nach dem Abendessen ist ab 20 Uhr Teamarbeit gefragt. In den Räumen der OTH in Weiden ist für alles gesorgt: Vom 3-D-Drucker über Comic-Zeichner bis hin zum Schokoriegel ist alles vorhanden. Fachkundige Coaches beraten die Teams bei auftauchenden Fragen – ob im medizinisch/pflegerischen Bereich, Finanzierung, IT-Sicherheit, Datenschutz oder Steuerrecht.

Nach einer wahrscheinlich kurzen Nacht geht’s am Samstag weiter mit den Challenges. Wer eine Pause braucht, für den ist ein tolles Rahmenprogramm geboten. Vorträge zu verschiedensten Themen oder auch ein Simulations-Rettungswagen des Bayer. Roten Kreuzes stehen bereit. Auch für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt. Am Sonntag sollte spätestens gegen Mittag alles fertig werden. Am Nachmittag präsentieren die Teams der Jury und der Öffentlichkeit in 4-Minuten-Businesspitches ihre Lösungen.

Die besten Ideen werden mit den Preisen ausgezeichnet:

  • beste innovative Lösung
  • bestes Geschäftsszenario
  • größter Nutzen für Patienten
  • Publikumspreis

Die Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmer-T-Shirt, Goody-Bag, Verpflegung und bei Bedarf eine einfache Übernachtungsmöglichkeit sind inklusive: Wer Interesse hat kann sich auf der Homepage des Landkreises informieren und anmelden. 

* Diese Felder sind erforderlich.