Blue Devils Weiden verlieren gegen Heilbronn erstes Heimspiel

Weiden. Die Blue Devils kassierten gegen die Heilbronner Falken ihre erste Heimniederlage. Zwei Drittel war es eine ausgeglichene Partie, ehe sich die formstarken Gäste verdient durchsetzten.

Tomas Rubes erzielte das 200. Saisontor für die Blue Devils Weiden. Foto: Christian Kaminsky

Eishockey Oberliga Süd

Blue Devils Weiden – Heilbronner Falken 2:5 (1:1/1:1/0:3)

Das Spitzenspiel am Sonntagabend in der Hans-Schröpf-Arena sah zunächst stürmisch startende Gäste. Die Falken beschäftigten in den ersten Minuten die Blue Devils, mehr als diesen lieb sein konnte. Erst nach fünf Minuten hatten die Gastgeber in Überzahl die erste Möglichkeit. In der zweiten Überzahlsituation landete die Scheibe auf Umwegen zur glücklichen Weidener Führung im Tor. Heilbronn war aber wenig beeindruckt und kurz vor der ersten Pausensirene fiel der verdiente Ausgleich.

Ausgeglichenes Mitteldrittel

Das zweite Drittel sah zwei Teams, die mit viel Schwung agierten und auf die Führung drängten. Devils-Goalie Jaroslav Hübl musste mehrmals eingreifen. In die Druckphase der Gäste stellte Tomas Rubes nach einem Konter auf 2:1. Es war das 200. Saisontor für die Blue Devils Weiden. Danach ging es in der ausgeglichenen Partie hin und her. Nardo Nagzaam traf nur das Torgestänge und die Blue Devils vergaben weitere Möglichkeiten. Auf der Gegenseite scheiterten auch die Gäste mehrmals, ehe ein Weidener Abwehrfehler Heilbronn erneut kurz vor der Drittelsirene den Ausgleich ermöglichte.

Heilbronn immer stärker

Das letzte Drittel startete mit einer Strafzeit gegen die Blue Devils, die die Unterzahl aber schadlos überstanden. Danach waren die Gäste weiter am Drücker und gingen verdient in Führung. Weiden kam nur schwer zurück und hatte kaum echte Chancen auf den Ausgleich. Heilbronn verteidigte clever und Torwart Berger ließ keinen Treffer mehr zu. Auf der Gegenseite erhöhte Heilbronn auf 4:2 und hatte die Partie nun voll im Griff. Als Devils-Coach Sebastian Buchwieser Keeper Hübl vom Eis nahm und alles riskierte, fiel das entscheidende 2:5. Am Ende war es ein verdienter Sieg der formstarken Gäste, die den Blue Devils völlig gerecht die erste Heimniederlage der Saison beibrachten.

“Wir werden unsere Lehren ziehen”

Trainer Buchwieser meinte nach der Partie: „Heilbronn ist sehr gut gestartet, wir dagegen etwas verhalten. Dann sind wir besser in die Partie gekommen, haben aber kurz vor Schluss ein vermeidbares Gegentor bekommen. Im Mitteldrittel haben wir wieder ein zu leichtes Tor gefangen. Im letzten Drittel sind wir nach dem 2:3 nicht mehr richtig ins Spiel gekommen. Nach dem 4:2 war das Spiel gelaufen, auch wenn wir nochmal alles versucht haben. Wir haben zwei Drittel ein gutes Spiel abgeliefert und werden unsere Lehren aus der Niederlage ziehen.”

Tore:

1:0 Kurt Davis 12:15

1:1 Frederik Cabana 18:42

2:1 Tomas Rubes 23:16

2:2 Alexander Dell 37:27

2:3 Corey Mapes 43:07

2:4 Linus Wernerson Libäck 53:10

2:5 Pontus Wernerson Libäck 57:08

Strafminuten:

2 – 4

Zuschauer:

1585

* Diese Felder sind erforderlich.