CSU im Austausch mit Vereinsvertretern

Parkstein. Die zahlreichen Parksteiner Vereine sind der Motor des gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Um sich mit den aktiven Vereinsvertretern auszutauschen, lud der Ortsverband der CSU Parkstein zum Weißwurstfrühschoppen ins Sportheim ein.

CSU-Vorsitzende und Bürgermeistern Tanja Schiffmann dankte den Vereinsvertretern für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement. Sie stellte verschiedene Maßnahmen zur Vereinsförderung der vergangenen sechs Jahre vor: Den Ehrenamtsempfang der Marktgemeinde, die Bereitstellung von Proben- und Lagerräumen im Benefizium, die freiwillige finanzielle Unterstützung der Vereine sowie die Bezuschussung von größeren Anschaffungen. “Auch in Zukunft wird die CSU die Vereine aktiv unterstützen.”, versprach Schiffmann.

Parkstein_CSU_Vereinsfrühshoppen_Flipchart

Bei der Begrüßung stellte sie außerdem die vielen anwesenden Marktratskandidaten der CSU für die anstehende Kommunalwahl vor. Größtenteils sind diese bereits langjährig in den Vorstandschaften vieler Parksteiner Vereine verwurzelt. Und dabei decken sie eine ganze Bandbreite an Vereinen ab: Von Sportverein über Feuerwehr und Jugendblaskapelle bis hin zu Fanclubs und Männerverein.

Datenschutz und weitere Hinweistafel

Nach dem Essen erhielten alle Teilnehmer die Gelegenheit, Anregungen und Sorgen loszuwerden. Stellvertretender CSU-Vorsitzender Jürgen Ebner hielt die Wortmeldungen der Vereine auf einem Flipchart fest. Die neueren Vereine – wie zum Beispiel “Mofafreunde” und “Zeiglhaus” – informierten sich über die Bezuschussungen durch die Marktgemeinde.

Parkstein_CSU_Vereinsfrühschoppen
Die Teilnehmer beim Vereinsfrühschoppen der CSU Parkstein diskutierten Wünsche, Ideen und Herausforderungen. Bilder: CSU Parkstein/Michael Gleißner

Auf der Wunschliste steht eine Informationsveranstaltung zum korrekten Datenschutz bei der Vereinsarbeit, zum Beispiel im Rahmen des Parksteiner Vereinskartells. Außerdem regten die Vereinsleute an, eine weitere Hinweistafel zur Anbringung von Plakaten im Parksteiner Süden aufzustellen, um auch dort auf Veranstaltungen aufmerksam machen zu können. Ein weiteres Thema bildete der Versicherungsschutz bei Vereinsfesten.

Jugend im Fokus

Wie gelingt es, die Jugendarbeit sinnvoll zu nutzen, um Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen? Auch diese Fragestellung diskutieren die Teilnehmer. Ein Betrag für die Förderung von Jugendprojekten in den Vereinen und Organisationen wurde auf Anregung der CSU-Fraktion bereits in den Haushalt der Marktgemeinde für das Jahr 2020 eingestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.