Ein energiegeladener Besuch für Staatssekretär Weigert

Parkstein. In Parkstein erkundigte sich Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert über die Energiewende vor Ort und das Wirtschaftsleben. Ein Besuch im bekannten Vulkanmuseum durfte ebenfalls nicht fehlen.

Parkstein Besuch Wirtschaftsminister
Bürgermeister Reinhard Sollfrank stellte Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und Abgeordneten Tobias Gotthardt das örtliche Vulkanerlebnismuseum in Parkstein vor. Foto: Philipp Seitz

Plötzlich bricht der Vulkan in Parkstein wieder aus, heiße Lava strömt aus dem Vulkan hervor. Es sind beeindruckende Einblicke, die Staatssekretär Roland Weigert im Vulkanmuseum in Parkstein erlebt. Mit modernster Laser- und Lichttechnik können die Besucherinnen und Besucher vor Ort einen Vulkanausbruch im Museum hautnah miterleben.

Für den bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert war es ein energiegeladener Besuch: Der Staatssekretär hatte vom zuständigen Betreuungsabgeordneten Tobias Gotthardt schon viel über das Vulkanmuseum in Parkstein und die örtliche Wirtschaft gehört. Nun besichtigte Weigert das Museum und ließ sich von Bürgermeister Reinhard Sollfrank und dessen Stellvertreter Josef Langgärtner sowie Museumsleiterin Regina Kiermaier einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Museums geben. Außerdem informierten sich Weigert und Gotthardt, Mitglied im Finanzausschuss des Landtags, über die wirtschaftliche Lage und die Unternehmen vor Ort.

Fantastisches Ausflugsziel

Staatssekretär Weigert zeigte sich von der Zeitreise vom Tertiär über das Mittelalter bis zur Gegenwart sehr beeindruckt: „Das ist wirklich ein fantastisches Ausflugsziel für die ganze Familie, welches spielerisch Wissen vermittelt und faszinierende Einblicke bietet.“

Museumsleiterin Regina Kiermaier bedauerte, dass in diesem Jahr die Busgruppen und Schulklassen im Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie leider ausbleiben würden. „Wir freuen uns jedoch sehr, so viele Familien und Einzelbesucher im Museum begrüßen zu dürfen.“ Mit unterschiedlichsten Ausstellungen versuche man jedoch, stets ein attraktives Angebot an Kultur und Geschichte im Haus zu bieten.

Parkstein Besuch Wirtschaftsminister

Gesunde Mischung aus verschiedenen Bereichen

Neben dem Besuch des Museums und des örtlichen Geopfads interessierte sich Weigert besonders für das Wirtschaftsleben am Basaltkegel. Wie Bürgermeister Reinhard Sollfrank erläuterte, gebe es vor Ort eine „gesunde Mischung aus den verschiedensten Bereichen“. Neben Landwirtschaft, Dienstleistern und Handwerk seien vor Ort auch weltweite Unternehmen ansässig. Von dieser Ausgangslage profitiere der Markt Parkstein, hob Sollfrank hervor.

Im Gespräch ging es auch um die Pläne, vor Ort eine Bürgergenossenschaft zu gründen, um die Energiewende regional voranzutreiben. Ziel des Marktes Parkstein sei es, selbst Energie zu erzeugen und dabei die Bürgerinnen und Bürger vor Ort aktiv einzubinden. Wie zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner erklärte, sei das Interesse von Seiten der Bürgerschaft groß.

Absolut vorbildlich

Abgeordneter Tobias Gotthardt bezeichnete den Markt Parkstein als „aktiven Spieler im Team Energiewende“: „Eine Bürgerenergie-Genossenschaft ist geplant, die Solarenergie ist vor Ort im Blick und auch über Windenergie wird nachgedacht. Das ist absolut vorbildlich!“ Zum Abschluss des Besuchs trug sich Weigert in das Goldene Buch des Marktes Parkstein ein.

* Diese Felder sind erforderlich.