Eschenbacher Karatekas freuten sich über internationalen Besuch

Eschenbach. Alle Jahre wieder kommen die Budo-Sportler zum Jahrestreffen in Eschenbach zusammen. Dabei fungierte erneut Franco Sanguinetti aus San Diego als Lehrgangsleiter.

Die Teilnehmer am 5. Internationale Gasshuku in Eschenbach. Foto: Jürgen Masching

Als sportlichen Höhepunkt des 40-jährigen Bestehens der Sparte Karate beim SC Eschenbach veranstaltete die Abteilung das 5. Internationale Gasshuku in der Mehrzweckhalle. Dabei handelt es sich um einen Kobudo-Lehrgang der besonderen Art. Sportlicher Leiter Christian Brüchner begrüßte die Teilnehmer, die bis aus Österreich angereist waren. Lehrgangsleiter war wie schon mehrmals Franco Sanguinetti, Präsident des Matayoshi Kobudo Kodokan International.

Franco Sanguinetti, Präsident des Matayoshi Kobudo Kodokan International. Foto: Jürgen Masching

Begleitet wurde er von Wilhelm Gaines aus Nebraska. Sanguinetti begann 1972 mit dem Kampfsport und gründete Matayoshi Kobudo Kodokan International, um den Kobudo-Stil in die westliche Welt zu bringen. Er ist der ranghöchste Vertreter dieser Stilart außerhalb Japans.

Kulturelles Begleitprogramm

Die circa 20 Teilnehmer starteten am Mittwoch mit einem kulturellen Programm, darunter eine Erkundungsfahrt durch den Übungsplatz Grafenwöhr. Neben dem militärischen Siedlungsbereich wurden Camps, Beobachtungstürme und der Tower auf dem Schwarzenberg angefahren. Für Begeisterung sorgte der Ziegelstein mit der Gravur von Elvis Presley.

Am Donnerstag besuchte man die tschechische Stadt Pilsen. Dort besuchte man das Westböhmische Museum und den Patton Memorial. Hier wurden die Besucher über das Kriegsgeschehen und die Befreiung Westböhmens informiert. Beim gemeinsamen Abendessen wurde die Geselligkeit gepflegt und sich über sportliche Erfahrungen ausgetauscht.

Trainingseinheiten in der Eschenbacher Mehrzweckhalle. Foto: Jürgen Masching

Begrüßung durch den Bürgermeister

Der Lehrgang startete am Freitag mit einem ersten Training. Zur offiziellen Begrüßung am Samstag kam auch Eschenbachs Bürgermeister Marcus Gradl. Er überreichte den Lehrgangsleitern Geschenke der Stadt und wünschte den Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgang.

Für den Lehrgang wurde eigens eine Torte gebacken. Foto: Jürgen Masching

Danach ging es zum Training, wo vor allem Grundtechniken, Partnertraining und die Prüfungsvorbereitung geübt wurden. Zum Einsatz kamen unter anderem Langstock, Sei (Gabel) und Tonfa, der dem Schlagstock der Polizei ähnelt. Auch am Sonntagvormittag wurde trainiert, ehe am Nachmittag die Prüfungen auf dem Programm standen.

* Diese Felder sind erforderlich.