Große Ehre für die Fußballerinnen und Fußballer

Kirchenthumbach. Jahr für Jahr startet der SC Kirchenthumbach aufs Neue in eine begeisternde Fußballspielzeit. Zum Saisonende konnten zwei Mannschaften die Meisterschaft feiern und wurden von Bürgermeister Jürgen Kürzinger zum Eintrag ins Goldene Buch geladen.

Stolz präsentieren sich die frischgebackenen Meisterinnen und Meister mit ihren Trainern und Betreuern nach dem Eintrag ins Goldene Buch. Bürgermeister Jürgen Kürzinger (rotes Shirt) hatte die Fußballjuniorinnen, sowie die C2-Jugend dazu eingeladen. Foto: Stephan Schmidt

In der Saison 22/23 konnte man leider keine U-17 Juniorinnen Mannschaft stellen, und so musste man sich mal wieder in der Freizeitliga anmelden, um seine jüngeren Spielerinnen nicht zu verlieren. Der Hintergrund: In der Freizeitliga darf man schon ab 14 Jahren und in der Kreisliga erst ab dem 16. Lebensjahr Fußball spielen.

Mit einem Kader von 15 Mädels holte man sich schon nach zehn von eigentlich zwölf Spielen mit 42:16 Toren und 25 Punkten die Meisterschaft. In der kommenden Saison werden die SCK Sportlerinnen wieder altersgerecht in der, höher bewerten, Kreisliga ans Rennen gehen. Über Zuwachs an Spielerinnen würde sich der SC Kirchenthumbach natürlich immer freuen.

C2-Jugend Meister

Seit langem konnte der Sportclub wieder eine C2-Jugend zu einem Spielbetrieb anmelden. Mit 21 Spielern im Kader war klar, dass es für eine Mannschaft zu viele Spieler, und für zwei Teams zu wenig Spieler sind. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen, die C2-Jugend im 9:9 spielen zu lassen, was möglich ist, wenn nicht genug Spieler vorhanden sind.

Die C2-Jugend bestand überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang 2009 und wurde abwechselnd von zwei Spielern aus dem Jahrgang 2008 verstärkt. Schnell wurde klar, dass die Jungs mit den Gegnern mithalten können, ja sogar viele Siege einfahren konnten. Die Herbstrunde schloss man noch auf dem 3. Tabellenplatz ab. In der Frühjahrsrunde haben sich die Spieler dann noch einmal deutlich gesteigert.

In den acht Punktespielen konnten sechs Siege, ein Unentschieden bei nur einer Niederlage erreicht werden. Das finale Match am 7. Juli gegen den Tabellenzweiten gewann man souverän mit 6:0. An diesem Tag haben die Jungs die beste Leistung der Saison gezeigt und sind somit verdient Meister der Gruppe West.

* Diese Felder sind erforderlich.