Jetzt wird gebaut – Rentnertruppe sorgt für Lesevergnügen am Gaisweiher

Flossenbürg. Eine großzügige Spende bringt den Stein ins Rollen. Die Ehrenamtlichen errichten eine Lesehütte am Gaisweiher.

Franz Kerbeck, Peter Schwanitz, Werner Richter, 1. Bürgermeister Thomas Meiler, Alfred Helgert und Siegfried Rößler (von links) freuen sich schon jetzt auf die Lesehütte am Gaisweiher. Foto: Gemeinde Flossenbürg

„Was baut ihr denn da? Was wird denn das?“ In den vergangenen Tagen war dies wohl die häufigste Frage, welche die Flossenbürger Rentnertruppe rund um Werner Richter beantworten musste.

Sitzgelegenheit und schöner Ausblick

Denn wer in letzter Zeit in der Freizeit- und Campinganlage Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs war, hat sie sicher schon bemerkt. Eine nicht zu übersehende Baustelle. Hier wird derzeit eine kleine Lesehütte gebaut.

Wenn alles fertig ist, finden sich darin vier Sitzgelegenheiten mit einem herrlichen Ausblick zum See und zur Burgruine und natürlich Regale mit allerlei Büchern, die sich alle Flossenbürger und Gäste kostenlos zum Lesen ausleihen können.

Spende gibt Startschuss

„Den Startschuss dazu hat zunächst die Raiffeisenbank Floß eG“ gegeben, erzählt Bürgermeister Thomas Meiler. „Diese hat der Gemeindebücherei eine Spende von 500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde und das Büchereiteam stellte sich zunächst die Frage: Was genau machen wir mit dem Geld?“

Eher beiläufig hätte der Bürgermeister das mit der Spende dann Werner Richter erzählt, der mit seiner Rentnertruppe schon mehrere Projekte im Gemeindegebiet ehrenamtlich umgesetzt hat. Als Beispiel sind hier eine neue Bank samt Tisch am Flossenbürger Aussichtsplateau als Rastplatz für Wanderer, oder Holzliegen für Badegäste am Gaisweiher zu nennen.

Die Bauarbeiten sind im Gange: Peter Schwanitz, 1. Bürgermeister Thomas Meiler, Franz Kerbeck, Alfred Helgert, Siegfried Rößler und Werner Richter (von links) sind die Macher des Projekts. Foto: Gemeinde Flossenbürg

Enthusiasmus, Hilfsbereitschaft und Engagement

„Der Werner war sofort begeistert“, so Meiler weiter. „Zwei Tage später hat er mir erste Entwürfe für eine Lesehütte im Rathaus vorbeigebracht. Diese hat er sofort mit Diana Bock vom Büchereiteam besprochen, die von der Idee ebenfalls begeistert war.“

Und seit Mitte April wird nun gearbeitet. Neben Richter immer mit dabei: Peter Schwanitz, Alfred Helgert, Siegfried Rößler und Franz Kerbeck.

„Wir sind wirklich froh, den Peter im Team zu haben“, erzählt Richter. „Der hat einen ganzen Fuhrpark an großen Baumaschinen zu Hause, die er uns zur Verfügung stellt.“ Ebenso erhalte der Bautrupp auch viel anderweitige Unterstützung. So hätte die Bäckerei Frauenreuther schon des Öfteren Kaffee und Kuchen und der Bürgermeister Brotzeit und Getränke vorbeigebracht.

Weitere Sponsoren gesucht

„500 Euro sind natürlich eine Menge Geld“, erklärt Richter weiter. „Doch wenn wir wirklich alles so umsetzen wollen wie geplant, würden wir uns über die ein oder andere Materialspende noch sehr freuen. Ich würde da so an Dachrinnen und ein kurzes Stück Mauerabdeckung aus Granit denken.“

„Wer unseren Rentnertrupp dahingehend unterstützen möchte, darf sich gerne im Rathaus melden“, so Meiler. „Derzeit dürfen wir den Campingplatz coronabedingt zwar nicht öffnen, doch wie man sieht, wird jede freie Minute genutzt. Und nicht nur das: Wir sind ständig bemüht, unser Angebot für unsere Gäste zu erweitern. Da wird es in den nächsten Wochen noch die ein oder andere Überraschung geben.“

Welche Überraschungen das genau sind, wollte Meiler uns allerdings noch nicht verraten.

* Diese Felder sind erforderlich.