Kinder und Erzieher erkunden ihren neuen Kindergarten

Wiesau. Die Arbeiten am neuen ökologischen und nachhaltigen Kindergarten in Wiesau gehen gut voran. Die zukünftigen Bewohner durften ihr neues Areal in moderner Holzbauweise nun zum erstmal erkunden und waren begeistert.

Am Donnerstag war es endlich so weit. Die kleinen Entdecker aus Wiesau und Umgebung sowie deren Erzieherinnen und Erzieher durften bei einer Baustellenbesichtigung des Kinderhauses Tonwerker ihre zukünftige Kindertagesstätte erkunden. Bei einer kleinen Führung durch die Räume konnten sie einen ersten Eindruck zu erhalten, welch tolles Ambiente sie in wenigen Monaten erleben dürfen. Ausgestattet mit kleinen Bauhelmen, ging die Truppe mit Begeisterung auf Entdeckungstour.

Die ersten Kinder und Erzieher starten ihre Entdeckungstour durch ihre zukünftige Kindertagesstätte. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Holz, Glas und Sternenhimmel

Die Arbeiten am und im Gebäude laufen aktuell auf Hochtouren, damit die Kinder und ihre
Erzieherinnen planmäßig einziehen können. Während in einigen Räumen aktuell große Glasfronten installiert werden, ist in anderen Bereichen schon Detailarbeit gefragt. So durften die kleinen Besucher zum Beispiel erleben, wie der Sternenhimmel in den Schlafräumen installiert wird und die Nasszelle mit Spielbecken den letzten Feinschliff erhält.

Große Glasfronten liefern ein helles und freundliches Ambiente. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Kinder werden zu Architekten

Nach der Begrüßung durch Architektin Katja Stessmann von Ziegler Haus durften sich die Kinder bei einer Bastelaktion auf einer Tafel verewigen. Außerdem erhielt jeder Entdecker einen Rucksack mit kleinen Präsenten. Das wichtigste Geschenk war jedoch eine Malseite mit der Außenansicht des Kindergarten-Areals. Dort dürfen die Nachwuchsarchitekten ihre Wünsche für die Gartengestaltung festhalten.

Die Kinder dürfen den Außenbereich und Garten des Wiesauer Kindergartens zukünftig mitgestalten. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Eine riesige Vorfreude

Die Leitung der neuen Kindertagesstätte wird Ingrid Bauer übernehmen. Sie und ihr Team sehnen den Einzug in ihr neues Gebäude herbei: “Wir sind fast jeden Tag an der Baustelle vorbeigegangen, weil wir schon so sehr auf unser neues Kinderhaus gespannt sind. Die Kinder wollten unbedingt sehen, wie es innen aussieht. Wir sind total begeistert von unserem neuen Haus und freuen uns schon auf den Umzug.”

Hier finden Sie den Vorbericht mit dem Spatenstich der Kindertagesstätte.

* Diese Felder sind erforderlich.