Landesliga-Spitzenreiter zieht junges Sturmjuwel an Land

Weiden. Landesliga-Spitzenreiter SpVgg SV Weiden vermeldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison: von der SpVgg Pfreimd kommt Stürmertalent Julian Kiener ans Wasserwerk.

Julian Kiener (Mitte) von der SpVgg Pfreimd (auf dem Foto eine Szene aus dem Spiel gegen den SV Etzenricht mit Tom Griesbeck, links, und Noah Scheler), wird in der neuen Saison für die SpVgg SV Weiden auflaufen. Rudi Walberer

SpVgg SV-Sportdirektor Rüdiger Hügel freut sich und ist auch ein bisschen stolz auf diesen Fischzug: „Julian Kiener ist einer der interessantesten Spieler in der Region.“ Der Schnaittenbacher habe nicht den klassischen Stützpunktweg durchlaufen, deshalb sei sein Weg umso beachtlicher, erklärt Hügel.

Sieben Tore in zwölf Spielen

Das erst 21 Jahre alte Sturmjuwel hat in der laufenden Bezirksligasaison in zwölf Spielen sieben Tore und drei Vorlagen für den vorjährigen Landesligaabsteiger geliefert. Der Flügelstürmer wohnt in Schnaittenbach und absolviert eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Er ist Linksfuß und auf beiden Seiten einsetzbar. Bei der SpVgg Pfreimd erkämpfte sich Julian Kiener nach seinem Übertritt aus der Jugend im Jahr 2021 schnell einen Stammplatz. In der vergangenen Saison brachte er es auf 32 Einsätze in der Landesliga Mitte (vier Tore). Dazu kommen bislang 41 Bezirksliga-Spiele und 18 Tore.

Der Linksfuß gilt als außerordentlich spielintelligent, selbstbewusst und ehrgeizig. Hügel: „Ich traue Julian einiges zu.“

* Diese Felder sind erforderlich.