Mit frischem Elan an sicherheitspolitische Fragen

Weiden. Mit einem neu gewählten Vorstandsteam widmet sich der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik seiner beratenden Tätigkeit für die CSU.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit Norbert Prediger (vierter von links) führt weitere zwei Jahre die ASP. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Anna-Maria Walter (mitte) und Bruno Salomon (dritter von rechts) geehrt. Foto: Reinhard Kreuzer

Bei der Kreisversammlung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik konnte der bisherige Kreisvorsitzende Norbert Prediger wieder an die Führungsspitze gewählt werden.

Doch zuvor eröffnete Kreisvorsitzender Norbert Prediger die gut besuchte Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute zu Ehren der in Ausübung ihres Dienstes getöteten Bundeswehrsoldaten. Anschließend ließ er die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit Revue passieren und erinnerte an die Truppenübungsplatzrundfahrt, den Blaulichttag, den sicherheitspolitischen Dialog mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr und den durchgeführten Ehrenabend. Auch den Erlebnisbericht von Hauptfeldwebel Meiler über seinen Auslandseinsatz in Mali rief er in Erinnerung. Der ASP zählt derzeit 64 Mitglieder. Prediger freut sich sehr über die neun Neumitglieder seit 2021.

Schwierige sicherheitspolitische Lage

Prediger wies auf die schwierige Lage der Sicherheitspolitik hin. Die Welt hat sich seit dem Krieg in der Ukraine dramatisch verändert. Die deutsche Zeitenwende wird für die Bundeswehr und die Sicherheit Europas zur Stunde der Wahrheit. Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr wird vermutlich dazu nicht reichen. Der ASP ist der einzige Arbeitskreis einer politischen Partei, die sich mit den wichtigen Themen der Sicherheitspolitik, insbesondere der Bundeswehr beschäftige und die Mandatsträger der CSU in allen Fragen der internationalen Politik berät.

„Unsere Arbeit ist wichtiger denn je, deshalb möchte ich mich bei meiner Vorstandschaft für die aktive Mitarbeit herzlich bedanken. Es macht mich stolz, Kreisvorsitzender dieses starken Teams zu sein“, sagte er. Prediger zeichnete zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes Bruno Salomon für seine 40-jährige und Anna-Maria Walter für ihre 15-jährige Mitgliedschaft aus. Sie fallen durch ihr tatkräftiges Engagement bei der ASP auf.

Eine starke Vorstandschaft

Unter Leitung des CSU-Kreisvorsitzenden Stephan Gollwitzer konnte die anschließende Neuwahl des Kreisvorstandes gewählt werden. Norbert Prediger erhielt das Amt als Kreisvorsitzender angetragen, er bestätige die Wahl mit einem “Ja”. Als Stellvertreter fungieren Hans-Jürgen Gmeiner, Stephan Gollwitzer und Huberth Rosner. Das Amt des Schriftführers übernimmt Michael Meiler, vertreten durch Maria Sponsel. Bruno Salomon kümmert sich um die Kassenführung.

Den Vorstand komplettieren Wolfgang Bloß, Andreas Gmeiner, Matthias Gmeiner, Jürgen Hofmann, Susanne Schui und Hartmut Schütze. Außerdem wurden die Delegierten zu den überörtlichen Gremien gewählt. Für die ASP-Landesversammlung am 1. Juli in Nürnberg wurden Norbert Prediger sowie Huberth Rosner bestellt. Für die Kassenprüfung legte die Versammlung Gertraud Häring und Franz J. Häring fest.

* Diese Felder sind erforderlich.