Mit neuem Vorsitzenden: Pirk soll wieder positive Schlagzeilen machen

Pirk. Dieter Schwab war 26 Jahre lang in der CSU-Vorstandschaft tätig. Nun trat er bei der Jahreshauptversammlung im „Bräustüberl“ nicht mehr an.

Michael Meier trat ans Rednerpult und unterstrich, dass er für die CSU wieder positive Schlagzeilen in Pirk mache. Foto: Reinhard Kreuzer

Elf Jahre leitete Dieter Schwab als Vorsitzender den CSU-Ortsverein. Nun war es für ihn die letzte Versammlung, bei der er an der Spitze stand. Gesundheitlich wollte er sich nicht weiter den Aufgaben stellen. „Es ist genug, denn die Arbeit in den letzten Jahren und Perioden ist nicht zu vergleichen mit den Jahren zuvor“.

Er blickte zurück und unterstrich doch gelungene Veranstaltungen. Und so soll es weitergehen, denn der Kassenbestand weise positive Zahlen auf, es konnte auch eine Rücklage gebildet werden. So soll die JU wieder in den Vordergrund rücken und erstarken. Den Kassenbericht legte Tanja Hilburger vor.

Neu gewählter Vorsitzender

Der neu gewählte Vorsitzende ist Michael Meiler, der einstimmig die Führung übernahm. Seine Stellvertreter sind Tobias Forster und Gwendolyn Hübner. Die Kassentätigkeit hat wieder Tanja Hilburger. Die Protokolle schreibt Thomas Kick. Digitalbeauftragter ist Umberto Vicenzotto. Als Kassenprüfer fungieren weiter Josef Schiesl und Alfons Suttner.

Beisitzer sind Gerhard Schieder, Hermann Bauer, Klaus Ermer, Barbara Kick, Andrea Raimund und Alexander Radlbeck. Dieter Schwab ließ sich zumindest in den Ausschuss wählen, mit Manfred Stahl und Mario Wasel. Als Delegierte zur Kreisvertreterversammlung gehen Tobias Forster, Tanja Hilburger, Gwendolyn Hübner, Michael Meiler und Dieter Schwab.

Motto: „Näher am Menschen“

Viel Entschlossenheit zeigte der neu gewählte Vorsitzende Meiler. Sicher ist es schwer, in die Fußstapfen der Vorgänger zu steigen, aber das will er mit neuen Planungen meistern. Er ist bestrebt, gut mit den Landtagskandidaten zusammenzuarbeiten und sie auch zu unterstützen. Das Motto der CSU „Näher am Menschen“ wolle er auf kommunaler Ebene untermauern. „Pirk solle wieder positive Schlagzeilen machen“.

Abgeschlossene Projekte

Bei seinem Bericht zur Kommunalpolitik rückte Zweiter Bürgermeister Tobias Forster die abgeschlossenen Projekte in den Fokus. Dabei handelt es sich um die Brückensanierung in Pirkmühle und um den neuen Standort des Feuerwehrhauses. Dazu gab es reichlich Diskussion in der Versammlung.

In seinem Grußwort sprach MdL Stephan Oetzinger zunächst Herausforderungen der letzten Jahre wie die Energieversorgung, Bildung, den Ukraine-Krieg und die Flüchtlinge an. Nicht nur er dankte dem scheidenden Schwab, der immer als „Spielführer für seine Mannschaft“ gehandelt habe. Auch Meiler freute sich mit Dieter Schwab, der viel Zeit für seinen Posten investiert habe und überreichte unter Applaus ein Geschenk.

* Diese Felder sind erforderlich.