Neubau des Norma-Marktes: Eine fast unendliche Geschichte

Wiesau. Wann beginnen die Arbeiten für den Norma-Einkaufsmarkt am Ortsrand der Marktgemeinde? Am Freitag sollten die Maschinen anrücken, aber passiert ist bisher noch nichts.

Östlich des Sportzentrums soll ein neuer Norma-Einkaufsmarkt gebaut werden. Foto: Udo Fürst

Die Weichen sind längst gestellt. Der Discounter Norma will ab der Egerstraße östlich des Sportzentrums einen Verbrauchermarkt bauen, die Gemeinde hat den Plänen zugestimmt, das Bauvorhaben wurde ausgeschrieben und an eine Baufirma vergeben. Aber es rührt sich immer noch nichts auf dem 3000 Quadratmeter großen Grundstück, keine Schaufel wurde bewegt, keine Raupe ist angerollt.

Baufirma mit Terminproblemen

Der verzögerte Baubeginn liegt an der ausführenden Baufirma, wie Wiesaus Bürgermeister Toni Dutz und Norma-Expansionsleiter Herbert Zangl unisono bestätigen. “Von unserer Seite ist alles klar, wir haben das Projekt genehmigt und freuen uns auf ein weiteres Angebot für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde”, betont Dutz. Zangl erklärt, dass die Arbeiten eigentlich am Freitag losgehen sollten, aber die Baufirma wohl Probleme mit dem Termin habe.

3000 Quadratmeter groß ist das Grundstück an der Egerstraße, auf dem Norma einen Verbrauchermarkt bauen will. Foto: Udo Fürst

1100 Quadratmeter Verkaufsfläche

Der Discounter wird laut Zangl eine Verkaufsfläche von 1100 Quadratmetern haben, 300 Quadratmeter groß wird der NKD-Markt im gleichen Gebäude. Auch eine Reinigungs-Annahmestelle ist vorgesehen. Zehn Beschäftigte sucht Norma noch für seinen Markt, berichtet der Expansionsleiter. Noch in diesem Jahr will man den Markt einweihen. Zangl: “Die Fertigstellung ist für Ende November geplant.”

Wie Herbert Zangl jetzt im Telefonat berichte, sollen die Arbeiten in der kommenden Woche beginnen. “Höchstwahrscheinlich”, fügt er schmunzelnd hinzu.

* Diese Felder sind erforderlich.