Neues Start-up in Weiden: Elternschmiede hilft Familien schnell und unkompliziert

Weiden. "Wenn mein Auto kaputt ist, gehe ich in die Werkstatt. Für einen neuen Haarschnitt gehe ich zum Friseur. Aber wo gehen Familien hin, wenn sie schnell und unkompliziert Hilfe brauchen?" Das fragten sich Juliana Dotzler und Sarah Gallitzendörfer - und gründeten deshalb in Weiden die Elternschmiede.

Juliana Dotzler und Sarah Gallitzendörfer haben die
Juliana Dotzler und Sarah Gallitzendörfer haben die “Elternschmiede” in Weiden gegründet. Bild: Beate Luber
Der erste Kurs in der Elternschmiede:
Der erste Kurs in der Elternschmiede: “Was sind meine Superkräfte?”. Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Der erste Kurs in der Elternschmiede:
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber
Bild: Beate Luber

“Wir denken bei Elternschmiede an eine Goldschmiede, die ganz feine und schöne Sachen fertigt”, sagt Juliana Dotzler. Seit Oktober bieten sie Kurse, Workshops und Therapie für Familien, egal ob Mama, Papa, Kinder oder Großeltern.

Diese Kurse bietet die Elternschmiede gerade an

  • Schluss mit Mental Load – Der Kurs für ein gleichberechtigtes Familienleben
  • Was sind meine Superkräfte? – Workshop für Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • Mein Kind, die Pubertät und Ich – Der Kurs für Eltern
  • Single Mom/ Single Dad – Der Kurs für Alleinerziehende
  • Wackelzahnpubertät – Coaching für Eltern
  • Abschied, Tod und Trauer kindgerecht erklärt – Der Kurs für Eltern
  • How to Dad – Der Workshop für werdende Väter
  • Die Waldlinge – Achtsamkeitskurs für Kinder

Mehr Kurse und Infos gibt es auf der Webseite der Elternschmiede. Die beiden Frauen bietet auch Einzel-, Paar- und Familientherapie und Geschenk-Packages.

Familienhilfe gebe es freilich auch in Weiden, da kennen sich die beiden Frauen aus der Praxis. Denn sie haben selbst bei der Caritas-Familienhilfe gearbeitet. Doch deshalb wissen sie auch, was fehlt. Die Angebote seien oft für sozial schwache Familien oder richtige Härtefälle, zudem ist es mit vielen Anträgen und Wartezeit verbunden. Therapeuten und Psychologen seien über Monate ausgebucht.

“Wir alle haben Probleme”

“Doch wir alle haben Fragen und Probleme”, sagt Sarah Gallitzendörfer. Die beiden Frauen haben selbst jeweils zwei Kinder und wissen um die alltäglichen Herausforderungen: Sei es Pubertät, Schreikind, Beziehungsprobleme, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und auch Haushalt, der oft immer noch an den Frauen hängen bleibe. Dazu kämen die großen Krisen, die alle betreffen, wie Corona oder Energiekrise. “Warum muss sowas immer besonders an denjenigen hängen bleiben, die eh schon genug belastet sind?”, fragt Juliana. “An den Familien und Kindern.”

Über die Gründerinnen der Elternschmiede

Juliana Dotzler, 34 Jahre, studierte Soziale Arbeit in Nürnberg und setzte danach eine Heilpraktikerausbildung für Psychotherapie obendrauf.

Sarah Gallitzendörfer, 33 Jahre, machte nach ihrem Studium der Soziologie in München eine Weiterbildung für systemische Therapie und Familientherapie. Danach leitete sie eine Flüchtlingsunterkunft in München.

Nach Studium und Ausbildung sind die beiden Freundinnen wieder nach Weiden zurückgekehrt und bei der Caritas-Familienhilfe gearbeitet. Jetzt haben sie ihr eigenes Start-up gegründet.

Keine langen Anträge

Weil sie schnell und unkompliziert helfen wollen, kosten ihre Angebote etwas. “Sonst brauchen wir wieder ewig lange Anträge. Das wollen wir nicht.” Doch sie freuen sich, wenn die Stadt oder Privatpersonen ihnen auf der Suche nach eigenen Räumen helfen. Gerade halten sie ihre Workshops in der Partylocation “Villa Kunterbunt”. “Das ist hier auch toll für Kinder, aber ein eigener Raum wäre schon super”, sagt Sarah.

Mit ihrem Angebot haben sie im Oktober gestartet, Buchen geht ganz schnell. “Einfach auf die Webseite gehen, Angebot anschauen, auf buchen klicken und fertig. Das ist die Elternschmiede”, sagt Juliana. Wie beim Friseur eben.

* Diese Felder sind erforderlich.