[Sonntagsfrage] Sollte die Wehrpflicht wieder zurückkehren?

Nordoberpfalz. In Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist in der Politik eine Diskussion über die Rückkehr der Wehrpflicht aufgekommen. Was ist deine Meinung zu dem Thema?

Letztes Jahr im November haben wir eine Straßenumfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie die Weidener zu einem sozialen Pflichtjahr stehen. Dabei waren die Gegner und Befürworter ungefähr im Gleichgewicht. Allerdings waren viele der Meinung, dass dies auf einer freiwilligen Basis bestehen sollte. Wie sieht es da mit der Wehrpflicht aus?

FDP-Chef Christian Lindner ist entschieden gegen eine Rückkehr zur Wehrpflicht. Er begründet das damit, dass die junge Generation durch die Pandemie schon so viel verloren habe und dass die Situation des Fachkräftemangels dadurch noch verschlimmern würde. Der CDU-Politiker Johann Wadephul hat eine allgemeine Dienstpflicht vorgeschlagen, wofür eine Verfassungsänderung notwendig wäre.

Was ist deine Meinung dazu?

Jetzt wollen wir deine Meinung zu dem Thema wissen: Bist du für eine Rückkehr zur Wehrpflicht oder dagegen? Und aus welchem Grund? Erzähle uns gerne deine Einstellung dazu in den Kommentaren auf Facebook oder Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Oli.B. - 05.02.2023

JA , eine Wehrpflicht für Männer und Frauen, als Ersatz ein Pflichtjahr im Sozialdienst ( Klinik , BRD , THW , Hauswirtschaft viele Frauen können oder haben nie kochen gelernt ).
So kommen viele jungen Menschen von der Straße weg , der Sekundenkleber hält nicht ewig. Zur meiner Zeit ( Baujahr 1970 ) gab es in der Schule 8 + 9 Klasse Hauswirtschaft. Dadurch und durch Weiterentwicklung ist kochen , nähen etc. kein Fremdwort als Mann.