Spiel der Woche: VfB Rothenstadt unterliegt im zweiten Testspiel [mit Video]

Rothenstadt. Der Kräfteverschleiß war dann wohl doch etwas groß. Im zweiten Testspiel innerhalb von 24 Stunden musste sich der A-Klassist VfB Rothenstadt dem klassenhöheren SV Altenstadt/Vohenstrauß mit 0:3 geschlagen geben.

Am Sonntagnachmittag empfing der VfB Rothenstadt (A-Klasse) in einem Vorbereitungsspiel den Kreisklassisten SV Altenstadt/Vohenstrauß. Für den VfB war es das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden. Einen Tag vorher hatte man gegen den SV Altenstadt/WN ein beachtliches 0:0-Unentschieden erreicht.

VfB startet gut

Und auch gegen den klassenhöheren Kreisklassenvertreter begannen die Rothenstädter gut.
Sie hatten durch sichere Pässe mehr Ballbesitz und versuchten dadurch Gefahr vor dem Altenstädter Tor zu entfachen. Doch der erste Angriff der Gäste saß sofort. Nach einem Schuss von Giuseppe Roma verwandelte der im Nachschuss zum 0:1. „Das Tor hat uns eigentlich schon das Genick gebrochen“, resümierte VfB Trainer Georg Ramsauer nach dem Spiel.

Aufsteiger SV Altenstadt (blau) bleibt nach seinem Derbysieg in Neustadt/WN vorne dabei. Das Foto zeigt eine Szene aus der Testspiel gegen den VfB Rothenstadt. Foto: Jürgen Masching

Gäste übernehmen die Initiative

Von da an übernahmen die Gäste die Initiative und kamen wiederholt zu gefährlichen Abschlüssen. Und so dauerte es nicht lange, bis nach einer Ecke Nico Singer zum 0:2 einköpfte. Ein Schussversuch von Sebastian Götz und ein Freistoß von Dominik Prem waren die einzigen gefährlichen Tormöglichkeiten für den VfB Rothenstadt in der ersten Hälfte. Kurz vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Hans Fischer fiel das 0:3 – schön herausgespielt über die linke Seite vollendete Philipp Klein den SV-Angriff.

Chancen auf beiden Seiten

Nach der Pause waren es erneut die Gäste, die zu ersten Möglichkeiten kamen. Aber mit
fortlaufender Spielzeit wurden nun auch die Rothenstädter wieder aktiver und kamen zu einigen gefährlichen Aktionen. Durch mehrere Wechsel auf beiden Seiten wurde das Spiel zwar etwas ruhiger, doch es gab weiterhin einige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die größte Chance zum Ehrentreffer für den VfB Rothenstadt vergab Julian Rost völlig freistehend vor dem Gästegehäuse. So endete die Partie mit 0:3 für die Gäste vielleicht um ein Tor zu hoch.

Vorheriges Spiel in den Knochen

„Meine Spieler hatten das Spiel vom Tag vorher noch in den Knochen“, sagte VfB-Trainer Ramsauer nach der Partie. Sein Team habe seiner Meinung nach in der ersten Halbzeit etwas unter ihrem eigentlichen Vermögen gespielt und sei zu hoch in Rückstand geraten. „Der Gegner war spritziger und wir hatten zu viele Ballverluste“. Nun hofft Ramsauer, dass seine Mannschaft im ersten Punktspiel in einer Woche beim VfB Thanhausen die Leistungen vom 0:0 gegen Altenstadt/WN wiederholen kann, denn man wolle die restlichen Spiele der A-Klassensaison noch einmal voll angreifen.

* Diese Felder sind erforderlich.