Starke Leistung im neuen Jahr: Die Blue Devils beweisen erneut ihre Torgefährlichkeit

Weiden. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten der Blue Devils gegen den EV Lindau lief am Ende doch alles nach Plan und die Blue Devils holten sich den Sieg.

Alessandro Schmidbauer (im Vordergrund) von den Blue Devils Weiden erzielte das 8:2. Foto: Betty Ockert

Eishockey Oberliga Süd

Lindau Islanders – Blue Devils Weiden 2:9 (2:3/0:2/0:4)

Von Beginn des ersten Drittels an hatten die Gäste aus Weiden das Auswärtsspiel am Bodensee vor knapp 1000 Zuschauern im Griff. Bereits vor dem Doppelschlag von Tyler Ward und David Elsner in der 8. und 9. Spielminute hatten die Blue Devils die Chance zur Führung. Als sie dann etwas unkonzentriert agierten, kamen die Gastgeber durch den ersten Oberliga-Treffer von Louis Majher zum Anschlusstreffer.

Doch ein unnachahmlicher Sololauf von Tomáš Rubeš führte kurz vor der ersten Pausensirene noch zur 3:1-Führung. Als die Zuschauer schon auf dem Weg zum Getränkestand waren, setzte der Islander Nicolas Strodel nach und überraschte Marco Wölfl zwei Sekunden vor der Drittelsirene zum 2:3-Anschlusstreffer.

Klare Sache schon im Mitteldrittel

Die Wut über den späten Gegentreffer war den Blue Devils gleich zu Beginn des zweiten Drittels anzumerken. Sofort ging es in Richtung Lindauer Tor und man deckte Dieter Geidel mit Schüssen ein. Es dauerte nicht lange und es stand 2:4. Eine Überzahlsituation wurde hier nur wenige Minuten später genutzt.

Von den Islanders kam zu diesem Zeitpunkt nicht viel und so erzielte David Elsner zur Mitte des Spiels den fünften Treffer. Eine Strafzeit stoppte dann den Angriffsschwung etwas, aber auch diese Unterzahlsituation überstanden die Blue Devils souverän.

Am Ende wurde es fast zweistellig

Im Schlussabschnitt waren die Blue Devils nun noch mehr „Herr im Haus“. Mit drei Treffern innerhalb von knapp vier Minuten schraubten sie das Ergebnis auf 8:2. Die Islanders wehrten sich zwar nach Kräften, waren aber nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Ab der 50. Spielminute schalteten die Blue Devils einen Gang zurück, vor allem um Kräfte für die kommenden Spiele zu sammeln. Am Ende konnte sich auch Adam Schusser in die Torschützenliste eintragen. Eine zweistellige Niederlage konnten die Gastgeber aber letztendlich verhindern.

Neuzugang Bettauer bald in Weiden

Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser gab nach dem Spiel bekannt, dass Neuzugang James Bettauer wahrscheinlich erst am 5. Januar in Weiden eintreffen wird. Außerdem wird Markus Eberhardt, der wegen eines gebrochenen Fingers länger ausfiel, voraussichtlich am Freitag gegen den EC Peiting spielen können.

Tore:

0:1 Tyler Ward 07:10

0:2 David Elsner 08:15

1:2 Louis Majher 14:40

1:3 Tomáš Rubeš 17:54

2:3 Nicolas Strodel 19:58

2:4 Neal Samanski 25:46

2:5 David Elsner 30:55

2:6 Vladislav Filin 44:54

2:7 Luca Gläser 45:39

2:8 Alessandro Schmidbauer 48:32

2:9 Adam Schusser 57:57

Strafminuten:

2 Lindau – 4 Weiden

Zuschauer:

996

* Diese Felder sind erforderlich.