Tell-Schützen treffen weiterhin

Spielberg. Auch im 68. Jahr ihres Bestehens bleiben die Spielberger Tell-Schützen gesellschaftlich und sportlich aktiv.

Schützenmeister Hans Leipold (links) dankt sportlichen Leiter Martin Völkl (rechts) trotz der etwas schwierigen Lage des Tell – Schützenvereins für sein sportliches Engagement und gratuliert zu dessen 50. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Feiler in Spielberg meinte Schützenmeister Hans Leipold, obwohl man über keine eigene Schießstätte mehr verfüge und von manchen Seiten die Auflösung des Vereins geforderte werde, werde man die Spielberger Tellschützen nicht auflösen. Man verfüge weiterhin über eine funktionierende Vorstandschaft mit Leipold an der Spitze.

Seit 21 Jahren Schützenmeister

Die verbleibenden fünf derzeit aktiven Schützen seien mit Patrick Dewald, Sabine Dewald, Martin Völkl, Karl Greiner, Hans Leipold am Stand des Schützenvereins in Waldthurn sportlich aktiv. „Wir führen ein Königschießen auch für Nichtmitglieder durch“. Seit 21 Jahren ist Leipold Vorsitzender der Spielberger Tell-Schützen, die Auflösung sei derzeit keine Lösung, da man nicht wissen könne, was die Zukunft bringt. Das Vereinsvermögen müsse in Spielberg bleiben.

Leipold hatte zu Beginn der Versammlung der Verstorbenen des Vereins gedacht und von Vereinstätigkeiten der vergangenen Zeit, angefangen von der letzten Jahreshauptversammlung bis in die Gegenwart berichtet. Kassenführerin Sabine Dewald berichtete über den positiven Kassenbestand des Vereins. Die beiden Kassenprüfer Christian und Tobias Feiler aus Konradsreuth bei Floß bescheinigten eine vorzügliche Kassenführung.

Bürgermeister hofft auf weitere sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten

Bürgermeister Roman Bauer meinte, dass die Marktgemeinde keinerlei Interesse habe, dass der Verein aufgelöst und das vorhandene Vereinsvermögen der Marktgemeinde einverleibt werde. „Ganz im Gegenteil, ich und der Marktrat sind ebenfalls dafür, dass der Verein weiterhin bestehen bleibt und ich wünsche bei den sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten weiterhin viel Freude“.

Man könne den Verein auch passiv jederzeit weiterführen. Schriftführerin Doris Bodensteiner resümierte von der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Stellvertretender Schützenmeister Karl Greiner wünschte sich eine höhere Beteiligung der Mitglieder an den gesellschaftlichen Ereignissen in der Marktgemeinde.

Gemeindeschützenkönigin Sabine Dewald

Sportlicher Leiter Martin Völkl berichtete vom abgelaufenen Vereinsjahr in der LG – B-Klasse, wobei man beim Rundenwettkampf im Jahr 2022/2023 den 9. von 11 Plätzen erreichen konnte. In dieser Saison 2023/2024 befinde man sich zur Hälfte der Rundenwettkämpfe auf dem 10. Platz und man müsse hierbei um den Klassenerhalt kämpfen.

Man habe am Gemeindeschießen teilgenommen, wobei Sabine Dewald sogar Gemeindeschützenkönigin wurde. Beim nächsten Gemeindeschießen bei Bayerntreu Lennesrieth wolle man sich mit einem eigenen Preis, einer Tell – Scheibe beteiligen. Auch am Standeröffnungsschießen in Lennesrieth habe man teilgenommen, an der Gaumeisterschaft beteiligte sich Schützenmeister Hans Leipold.

* Diese Felder sind erforderlich.