Traumergebnis für JU Oberpfalz Chef Doleschal

Regensburg/Tirschenreuth. Herausragende Zustimmung für den JU Chef der Oberpfalz: Christian Doleschal wurde bei der Bezirksversammlung mit 99 Prozent Zustimmung gewählt. 

JU Tirschenreuth/Oberpfalz Bezirksversammlung
Dr. Markus Söder spricht bei der Bezirksversammlung der JU Oberpfalz Foto: JU Oberpfalz

Traumergebnis für den Oberpfälzer Bezirksvorsitzenden der Jungen Union (JU): Mit 99 Prozent wurde Christian Doleschal am Samstag bei der JU Bezirksversammlung in der Hubertushöhe in Regensburg wiedergewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Severin Hirmer (Neustadt an der Waldnaab), Fabian Kutz (Regensburg-Land), Christoph Schwarz (Schwandorf) und Michael Mertel (Amberg-Sulzbach) gewählt.

Christian Doleschal JU Oberpfalz
Christian Doleschal wurde mit 99 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Foto: JU Oberpfalz

Großes Lob für Doleschal

Der 29-Jährige aus Brand führt die Junge Union seit 2012 und war bei der Europawahl 2014 als Spitzenkandidat der JU Bayern auf Listenplatz neun angetreten. Lobende Worte zur Wahl fand der CSU-Bezirksvorsitzende und Heimatstaatssekretär Albert Füracker:

Ihr seid eine großartige Truppe unter hervorragender Führung von Christian Doleschal. Auf das was ihr Jungen leistet, können wir Älteren stolz sein.

Doleschal ist überzeugt, dass bürgerlich-konservative Werte wie Familie, Heimat, Eigentum, Ehe und die Unterstützung der Polizei bei jungen Menschen eine Renaissance erleben und hohe Zustimmung in der Gesellschaft finden. „Wir müssen diese Werte nur teilweise mit neu interpretieren“, so der JU Chef, „dann werden wir mit konservativer Politik dauerhaft Mehrheiten erzielen“.

Sicherheit das Hauptthema

Ebenfalls anwesend war der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder. Er setzte einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Sicherheit in Bayern: „Wir sind tolerant. Aber Kriminalität hat nichts mit Toleranz zu tun. Ohne Sicherheit kann es keine Freiheit geben.“ Die Polizei wolle helfen und brauche die Rückendeckung in der Bevölkerung. Dies bestätigte auch der Oberpfälzer Polizeipräsident Gerold Mahlmeister. Das Thema Sicherheit als eines der großen Themen der anstehenden Bundestagswahl fand Einklang in der Regensburger Resolution, die von den Delegierten einstimmig verabschiedet wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.