TSC-Schwimmerinnen glänzen auf der Langstrecke mit sechs Medaillen

Tirschenreuth. Sechs Starts, fünf Bestzeiten, sechs Medaillen: Die Bilanz der TSC-Mädels Marlene Züllich und Milena Franz bei den Thüringer Langstreckenmeisterschaften in Jena konnte sich sehen lassen.

Milena Franz (links) und Marlene Züllich vom Tirschenreuther Schwimm-Club sicherten sich bei den Thüringer Langstreckenmeisterschaften bei sechs Starts sechs Medaillen, darunter drei Titel einer Thüringer Meisterin 2024. Foto: TSC

„Endlich wieder lange Strecken“, freute sich Marlene Züllich vom Tirschenreuther Schwimm-Club (TSC) im Vorfeld der offenen Thüringer Langstreckenmeisterschaften auf den Wettkampf in Jena. Und das, obwohl vor ihr und ihrer Mannschaftskameradin Milena Franz bei drei Starts immerhin 1600 Wettkampf-Meter lagen. Und zwar auf der 50-Meter-Langbahn, was eine enorme Umstellung zur 25-Meter-Trainingsbahn im Tirschenreuther Hallenbad bedeutete.

Bravouröse Leistungen

Die beiden TSC-Starterinnen meisterten die Aufgabe mit insgesamt fünf persönlichen Bestzeiten geradezu bravourös. Marlene Züllich siegte im Juniorinnen-Klassement über 400-m Lagen und 800-m Freistil in 6:13,16 und 11:59,80 und holte zudem Silber über die 400-m Freistil in 5:46,92. Milena Franz gewann in der A-Jugend die 400-m Freistil in 5:24,54, holte über die 800-m Freistil nach 11:10,32 Minuten Silber und landete über die 400-m Lagen mit 6:10,78 auf Platz drei.

Bis Ostern wartet auf beide ebenso wie auf ihre Mannschaftskameraden noch ein straffes Programm mit Wettkämpfen in Hof, Plauen, Erlangen und Dresden.

* Diese Felder sind erforderlich.