TSG ehrt Sportler mit Deutschen Sportabzeichen

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer haben 72 Sportler das Deutsche Sportabzeichen erhalten. Die Leiterin Susanne Reis strebt für das nächste Jahr 100 ausgegebene Abzeichen an und dankte dem Prüferteam sowie den unterstützenden Kommunen. Die Verleihung fand in der Turnhalle statt, wo Sportler aller Altersgruppen für ihre Fitnessleistungen ausgezeichnet wurden.

Leiterin Susanne Reis (stehend links) und TSG-Hauptvereinschef Heiner Hildebrand (hinten 6. von links) freuten sich mit den Mädchen und Buben sowie den Erwachsenen, die für ihren persönlichen Fitnesstest mit Urkunden und Sportabzeichen belohnt wurden. Foto: Siggi Bock

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer herrscht große Freude über die erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen. Insgesamt 72 Mitglieder des Vereins, darunter 43 Kinder und Jugendliche sowie 29 Erwachsene, haben das Deutsche Sportabzeichen in verschiedenen Leistungsstufen von Bronze bis Gold erworben. Die Verleihfeier in der Turnhalle des Vereins am Sonntag, dem 18. Februar, wurde zu einem Fest der Anerkennung und des Sportsgeistes.

Sportabzeichen als persönliche Fitnessziele

Susanne Reis, die Leiterin der Veranstaltung, beglückwünschte die Anwesenden zu ihren Errungenschaften und sprach den Wunsch aus, im Jahr 2024 die Zahl von 100 Sportabzeichen zu erreichen. Ihre Anerkennung galt zudem dem Prüferteam bestehend aus Maria Hasler, Anita Bauer, Maria Englert, Gudrun Heibl und Manuela Kellermann für ihren engagierten Einsatz. Weiterer Dank wurde den Kommunen Mantel und Weiherhammer zugesprochen für die kostenfreie Bereitstellung sowie die Instandhaltung der benötigten Sportstätten.

Ehre, wem Ehre gebührt – Auszeichnungen für alle Altersklassen

Der Hauptvereinschef der TSG, Heiner Hildebrand, drückte seine Freude über die erzielten Leistungen aus und dankte Familienangehörigen für ihre Unterstützung der Sportler. Zugleich hob er die Wichtigkeit der Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb hervor und forderte zu größerer Beteiligung auf.

Zu den Jüngsten, die mit der Leichtathletik-Urkunde ausgezeichnet wurden, gehörten beispielsweise Sportler unter sechs Jahren wie Milan Arnold und die Geschwister Frederik und Benedikt Baurath. Auch in den Altersklassen für Mädchen von 6 bis 13 Jahren und für Jungen wurden Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen, darunter an Wiederholer und Erstableger. Bei den Erwachsenen erhielten Frauen wie Maria Beßenreuther und Maria Englert, die das Sportabzeichen zum 21. beziehungsweise 31. Mal ablegten, sowie Männer wie Franz Stangl (ebenfalls zum 31. Mal) ihre Auszeichnungen.

Ziele für das kommende Jahr gesetzt

Voller Stolz und gemeinschaftlicher Freude wurden die Personen, die ihre persönliche Fitness unter Beweis stellten, mit Urkunden und Sportabzeichen belohnt. Die Feier war nicht nur ein Moment des persönlichen Triumphes, sondern auch ein Ansporn für alle Mitglieder, im kommenden Jahr das sportliche Engagement noch zu steigern. Die Sportgemeinschaft Mantel-Weiherhammer blickt bereits jetzt voller Zuversicht auf die Sportabzeichenherausforderung des Jahres 2024.

Unter sechs Jahre

Milan Arnold, Frederik und Benedikt Baurath, Leonie Brunner, Emely-Sophie Gebhardt, Florian und Sebastian Hütl, Luca Löser, Charlotte Reis, Levi Schreier, Katharina Teicher

Jugendsportabzeichen Mädchen (6–13 Jahre)

Bronze für Frieda Koppmann

Silber: Luna Arnold, Lina Grabautzke, Katharina Horch, Anni Koppmann, Mia Prölß, Lisa Winter

Gold: Marie Bäuml, Anna Bäumler, Julia Gebhardt, Sophia Schwab, Caroline und Josefine Teicher, Luisa Weiß

Wiederholer Bronze und Gold

Bronze: Ella Bauer, Lena Klose (alle 2), Silber Hannah Konczal, Yasmina Saglik, Lilli Schreier (alle 2)  

Gold: Amelie Biller, Dorothea Dostler, Marina Fuchs, Laura Hautmann, Mia Meier, Mia Melischko, Magdalena und Sophie Punzmann, Emma Riedel, Martha Siebert, Emma Weiß, Annika(3) und Theresa Kellermann(6)

14–17 Jahre

Erstableger Silber: Amelie Prün

Jungen: Erstableger Silber: Luka Bogner, Elias Meier, Gold Sebastian Brunner, Ludwig Kausch, Franz Oetzinger, Moritz Schwab, Ludwig Siebert

Wiederholer Bronze: Johannes Riedel(3)

Gold: Alexander Horch, Emilio Weiß

Frauen

Erstableger Bronze: Katharina Faltenbacher

Silber: Verena Baurath, Renate Fuchs, Christine Horch, Barbara Oetzinger, Annette Punzmann, Daniela Wunder

Silber(Wiederholer): Corinna Fuhrmann(9).

Gold: Martina Schneidemesser (3), Nina Häöring (4), Manuela Kellermann (5), Gudrun Heibl (7), Maria Beßenreuther (9), Sandra Bayerlein (11), Waltraud Ebernschwanger (11), Maria Hasler(21), Maria Englert(31), Anita Bauer(32). –

Männer

Erstableger Gold: Markus Punzmann

Wiederholer Silber: Philipp Hirmer(4)

Wiederholer Gold: Christian Hagn, Dr. Karl Segl (beide 5), Stefan Glaser(6), Georg Artmann, Josef Gleißner(7) Werner Fellner(8), Günther Paul(9), Uwe Bayerlein(10), Franz Stangl(31).

* Diese Felder sind erforderlich.