Volleyballkreis Nord geht mit bewährter Führung in die nächsten vier Jahre

Amberg/Weiden. Einen neuen Kreisrat mit einer Personaländerung wählte der Volleyballkreis Nord im Sportheim des TUS Schnaittenbach.

Der neue Kreisrat des Volleyballkreises Nord (von links): Herbert Hubner, Noah Graf, Peter Rathgeber, Horst Fleischmann, Bernhard Hirsch, Matthias Mende, Günter Dobmeier, Roland Tschannerl, Werner Schmitt, Martin Schötz, Franziska Reiter, Marc Schultz, Peter Grosser und Saskia Böhm. Foto: Werner Schmitt

Kreisvorsitzender Martin Schötz begrüßte zur Zusammenkunft neben dem Bezirksvorsitzenden Werner Schmitt auch die vollzählig anwesenden Vereinsvertreter. Schötz wies in seinem Rechenschaftsbericht auf die Daten auf der BVV-Webseite und Volley mobil hin, die mindestens „eingeschränkt“ eingestellt sein müssen, um für alle sichtbar zu sein. Weiter erwähnte er den Bayernpokal in Amberg, die Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens an Lisa Lederer vom SV Hahnbach sowie als kommenden Höhepunkt die Deutsche Meisterschaft der Jugend U 18 männlich am 4./5.Mai in Amberg.

Nur drei Schiedsrichterausbilder

Schiedsrichterwart Herbert Hubner berichtete von der Arbeit der lediglich drei Schiri-Ausbilder in der Oberpfalz und forderte die Vereine auf, mehr für die Ausbildung ihrer Schiedsrichter zu tun. Die jährliche Bedarfsabfrage an Fortbildungen und Lehrgängen
erfolge in den nächsten Tagen.

Sportwart Mathias Mende blickte auf den Jugendspielbetrieb zurück und bat die Vereine, bei einer Absage auch alle Teams des Spieltags zu informieren. Bei den Auswahlteams werde nach Angleichung der Jahrgänge nun jährlich gesichtet. Der Bayernpokal im April in Herrsching werde noch nach dem alten System gespielt.

Spielwart Noah Graf gab den Termin für die Relegationsspiele bekannt: 27. April. Anmeldung ist bis zum 17. April erforderlich, die Oberpfalz spielt weiter in neuner Ligen.

Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen

Sportwartin Beach&Snow Franziska Reiter zeigte ausführlich die Aktionen im Beachvolleyball bei den EBF-Turnieren, der Beachers-Tour und bei den Oberpfalzmeisterschaften auf. Man habe dort einen Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen verzeichnen können. Die neue Saison wird am 4./5. Mai eröffnet.

Breitensportwart Marc Schultz stellte die Freizeitliga ASVolleyliga vor, wo aktuell 14 Mixed-Teams in zwei Ligen spielten. Seit kurzem gibt es auch eine Turnierübersicht im Internet auf der Oberpfalzseite.

Roland Tschannerl ist Spielwart Nord

Bei den Neuwahlen, die alle vier Jahre durchgeführt werden, gab es unter der Federführung von Werner Schmitt nur eine Änderung: Roland Tschannerl (TB Weiden) übernimmt das Amt des Spielwartes Nord. Kreisvorsitzender bleibt Martin Schötz (ASV Schwend), Schiedsrichterwart Herbert Hubner (ASV Schwend), Jugendwart Matthias Mende (VC Amberg), Pressewart Günter Dobmeier (TUS Schnaittenbach), Sportwart Beach&Snow Franziska Reiter (SV/TuS/DJK Grafenwöhr), Breitensport Marc Schultz (TSV Kümmersbruck) – alle wurden einstimmig gewählt.

Als Delegierte für den Bezirkstag am 21. April in Klardorf stellten sich Peter Rathgeber und Roland Tschannerl (beide TB Weiden), Bernhard Hirsch (SG Sulzbach/Ursensollen), Horst Fleischmann (VC Schwandorf), Noah Graf (ASV Schwend), Saskia Böhm (TSV Konnersreuth) und Peter Grosser (TV Vohenstrauß) zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.