Waldthurner Ehrenbürger Pfarrer Andreas Renner verstorben

Waldthurn /Haselbach bei Schwandorf. Wie ein Lauffeuer ging die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Waldthurner Pfarrers und Ehrenbürgers der Marktgemeinde Waldthurn, Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Andreas Renner durch die Pfarrei.

Waldthurner Ehrenbürger und ehemaliger Waldthurner Pfarrer Andreas Renner vrstorben. Foto: Franz Völkl
Waldthurner Ehrenbürger und ehemaliger Waldthurner Pfarrer Andreas Renner vrstorben. Foto: Franz Völkl
Waldthurner Ehrenbürger und ehemaliger Waldthurner Pfarrer Andreas Renner vrstorben. Foto: Franz Völkl
Waldthurner Ehrenbürger und ehemaliger Waldthurner Pfarrer Andreas Renner vrstorben. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Nach einem plötzlichen Zusammenbruch an seiner Ruhestands-Wirkungsstätte in Haselbach bei Schwandorf war er in das Klinikum Amberg eingeliefert worden, wo er auf der Palliativstation am Montagabend des 2. Oktober verstarb.

Der 93-jährige Geistliche hatte 30 Jahre von 1970 bis 2000 in Waldthurn gewirkt und war der erste Ehrenbürger der Marktgemeinde. Vor 23 Jahren zog er zusammen mit seiner Pfarrhaushälterin Hilde Gratzl nach Haselbach bei Schwandorf.

Verbindungen zu Waldthurn

Ob das jährliche Waldthurner Bürgerfest oder auch das in diesem Jahr gefeierte 40-jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche St. Sebastian: Der Bischöflich Geistliche Rat hatte immer noch Verbindungen zu seiner ehemaligen Pfarrgemeinde und war mit vielen Gemeindemitgliedern noch freundschaftlich verbunden.

Die letzten Treffen

Es war im Juli 2023 beim 40-jährigen Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche St. Sebastian schon beeindruckend, mit welch geistiger Kraft und Redegewandtheit Renner, der dieses Jahr sein 65-jähriges Priesterjubiläum feierte, damals die Predigt und den Rückblick gestaltete. Die Erinnerungen an 30 Jahre Pfarrer in Waldthurn waren nach wie vor gegenwärtig. Sofort war die wohlvertraute Stimme und die Gestik des Verstorbenen in der Waldthurner Pfarrkirche wieder im Bewusstsein der Christen seiner ehemaligen Pfarrei.

Erst kürzlich war sein Freund und Ehrenbürger Georg Schmidbauer aus Oberbernrieth zusammen mit der Gesangsgruppe TriAngel in Haselbach und gestaltete eine von Renner zelebrierte Sonntagsmesse musikalisch.

Aussegnung, Rosenkranz und anschließender Gottesdienst ist am Freitag, 6. Oktober, um 17 Uhr in Haselbach.

Requiem und Beerdigung in Waldthurn

Begräbnismesse ist am Samstag, 7. Oktober, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Waldthurn, anschließend Beerdigung am Friedhof in Waldthurn. Am Mittwoch, 4. Oktober ist um 19 Uhr und am Freitag, 6. Oktober, um 18.15 Uhr ist jeweils in der Pfarrkirche St. Sebastian Waldthurn Sterberosenkranz für Pfarrer Renner.

* Diese Felder sind erforderlich.