[Update] Weihnachtsmärkte: Bayern sagt alle ab

Nordoberpfalz. Vor zwei Wochen herrschte noch Zuversicht, dass die Budenstädte nach der Zwangspause im vergangenen Jahr heuer wieder aufsperren können. Es gab zwar kein offizielles Verbot, aber viele Organisatoren gingen angesichts der explodierenden Infektionszahlen schon auf Nummer sicher. Jetzt kam aus München das endgültige "Aus".

Aufgrund der angespannten Pandemielage werden in der Region Weihnachtsmärkte abgesagt. Weihnachtsmarkt Symbolbild
Foto: Pixabay

[Update] Jetzt steht es fest. Es wird heuer in Bayern wieder keine Weihnachtsmärkte geben. Ministerpräsident Markus Söder hat das “Aus” nach den Beratungen der CSU mit den Freien Wählern bekanntgegeben. Grund sind die explodierenden Infektionszahlen. Und die Corona-Maßnahmen werden weiter verschärft. Clubs, Bars und die gesamte Nachtgastronomie müssen wieder dicht machen. Außerdem können nur mehr Geimpfte und Genesene körpernahe Dienstleistungen, wie etwa den Frisör, in Anspruch nehmen.

[Erstmeldung vom 19.11.2021]

Die Corona-Inzidenzahlen befinden sich in der Nordoberpfalz im Fahrstuhlmodus. Die Stadt Weiden, die noch am 18. November an der 400er Marke gekratzt hat, hat einen Tag später schon wieder die 300er-Grenze unterschritten. Im Landkreis Tirschenreuth zeigt die Kurve nach einer kurzen Phase der Entspannung hingegen wieder nach oben. Rückläufig sind die Zahlen im Landkreis Neustadt/WN. Allerdings bewegt man sich mit einem Wert von mehr als 522 Neuinfektionen nach wie vor auf einem hohen Niveau.

Das Pandemiegeschehen trifft jetzt doch die Weihnachtsmärkte. War man vor zwei Wochen noch recht zuversichtlich, sich endlich wieder Glühwein- und Lebkuchenduft um die Nase wehen lassen zu können, so hagelt es jetzt reihenweise Absagen. “Meines Wissens sind im Landkreis Tirschenreuth alle kleineren Märkte bereits abgesagt worden”, erklärt Landratsamts-Pressesprecher Walter Brucker. Nur mehr der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt rund um den Fischhof in der Kreisstadt wird über die Bühne gehen. 

Neustadts Bürgermeister bläst Weihnachtsmarkt ab

Im Landkreis Neustadt/WN hat der Bürgermeister der Kreisstadt, Sebastian Dippold das Markt-Aus verkündet. “Einige Vereine haben schon von einer Teilnahme abgesehen, andere waren noch recht unsicher”, erläutert der Rathauschef. Um Druck von den Verantwortlichen zu nehmen, hat man jetzt im Rathaus das Heft des Handelns in die Hand genommen und die Nein-Entscheidung getroffen.

Landratsamt würde Absagen begrüßen

Wie es bei den anderen Weihnachtsmarkt-Hochburgen im Landkreis Neustadt/WN aussieht, kann man im Landratsamt nicht beurteilen. “Nicht alle Veranstalter werden schon eine endgültige Entscheidung getroffen haben”, vermutet die Pressesprecherin am Landratsamt, Claudia Prößl. Eine Empfehlung habe die Kreisbehörde nicht abgegeben. “Angesichts der momentan äußerst schwierigen Situation würden wir aber jede Art von Kontaktvermeidung begrüßen, das heißt, wir würden Absagen sehr befürworten”, sagt Prößl.

In Weiden werden sich, so aktueller Stand der Dinge, wie geplant am 25. November die Christkindlmarkt-Pforten im Herzen der Altstadt öffnen. “Es gibt aktuell weder eine Absage noch ist eine Verschärfung der Auflagen angedacht”, betont der Pressesprecher der Stadt, Norbert Schmieglitz.

* Diese Felder sind erforderlich.