Weites Herz und offene Augen

Grafenwöhr. Alle fünf Sinne wurden bei der Feier der Erstkommunion angesprochen. Ganz wichtig waren dabei offene Augen und ein weites Herz.

22 Mädchen und Buben haben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Foto: Renate Gradl
22 Mädchen und Buben haben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Foto: Renate Gradl
Vom Schulhof zur Friedenskirche. Foto: Renate Gradl
Vom Schulhof zur Friedenskirche. Foto: Renate Gradl
Foto: Renate Gradl
 Foto: Renate Gradl

Angeführt von der Stadtkapelle gingen 22 Erstkommunionkinder vom Schulhof zur Friedenskirche. Mit dabei waren Pfarrer Daniel Fenk und Kaplan Raveendra Reddy Ponnapati, die den Festgottesdienst anschließend zelebrierten.

Mit den Augen des Herzens

„Weites Herz, offene Augen“, so lautet der Titel der Erstkommunion. Pfarrer Daniel Fenk ging bei der Predigt auf Bartimäus, den blinden Bettler aus Jericho (Markus-Evangelium) ein. „Batimäus hatte sich ein großes Herz gefasst, indem er sagte: ‘Jesus, hilf mir.’ Man braucht dazu die Augen des Herzens, um zu erkennen: Jesus schenkt sich uns und ist immer bei uns.“

Bevor die Mädchen und Buben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen, haben sie sich zu ihrem Glauben bekannt. Festlich umrahmt wurde die heilige Messe vom Chor „Sin falta“. Abschließend gratulierte Pfarrgemeinderatssprecher Stephan Wolf den Kommunionkindern. Sein Wunsch: „Bleibt immer mit Jesus in Verbindung.“

* Diese Felder sind erforderlich.