Nach zwei Jahren endlich wieder ein schönes Bürgerfest gefeiert

Neustadt/WN. Die Geduld hat sich wirklich gelohnt, denn bei herrlichem Sommerwetter konnten die Neustädter nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder ihr Bürgerfest feiern.

Das Bürgerfest am Samstagnachmittag startete mit einem Festzug, angeführt von der Stadtkapelle, der Bürgerwehr und der Trachtengruppe, gefolgt von der Stadtspitze, den Bürgermeistern der Nachbargemeinden und den Politikern zog man in die Freihung zum Bieranstich.

Bürgermeister zeigt “Schmalz” und Taktgefühl

Bürgermeister Sebastian Dippold meisterte das Anzapfen unter den wachsamen Augen seiner Bürgermeisterkollegen souverän mit drei Schlägen. Danach durfte er noch die Kapelle dirigieren. Auch die Kinder der Trachtengruppe sorgten mit ihren Tänzen für gute Laune.

Unterhaltung, wohin man schaute

Die zünftige Musik der Kapelle steigerte die Stimmung und ließ die Anwesenden die momentanen Sorgen der Politik und Pandemie vergessen. Liegestühle, Verkaufsstände, sportliche Aktivitäten, Schießen mit ungefährlichen Waffen, Hasen streicheln und eine Geschicklichkeit-Strecke trugen zur Unterhaltung bei. Gegen Abend übernahm dann in dieser lauen Sommernacht Best.Of das Heft.

Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer
Foto: August Beer

Ein rundum friedliches Fest

Auch eine Gruppe ukrainischer Flüchtlinge hat mit selbst gebackenen Kuchen beigetragen und den Wunsch geäußert, dass sie gerne in Neustadt/WN eine eigene Wohnung mieten würden.

Insgesamt gab es keine Ausschreitungen, viel lieber sprach man über die angenehmen Dinge des Lebens wie Urlaub und schwelgte in Erinnerungen an schöne Zeiten und versuchte bestmöglich das Negative der momentanen Weltlage auszublenden.

* Diese Felder sind erforderlich.