Ein Zeichen fürs Ehrenamt: Bürgerpreis an sieben Nordoberpfälzer verliehen

Neustadt/WN. Bereits zum achten Mal verlieh die Vereinigte Sparkassen Eschenbach Neustadt/WN Vohenstrauß den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement. Insgesamt sieben Preisträger dürfen sich jetzt über ihre Geschenke und Auszeichnungen freuen.

Von Jasmina Vaskovic

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt12
Die Gewinner des Bürgerpreises 2017 freuten sich zusammen mit ihrer Familie und Freunden über ihre Auszeichnung.

Im Jahr 2011 rief die Vereinigte Sparkassen Eschenbach Neustadt/WN Vohenstrauß den Bürgerpreis ins Leben. Seitdem haben sie bereits mehr als 50.000 Euro an Preisgeldern an ehrenamtlich Tätige für deren Projekte und Engagement überreicht.

6.300 Euro Preisgeld für Bürgerpreis 2017

Ehrenamtliche und soziale Projekte brauchen finanzielle Unterstützung und verdienen Anerkennung,

begründete Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum die erneute Verleihung des Bürgerpreises. Menschen, die sich ehrenamtlich für ein gemeinnütziges Projekt oder eine Einrichtung engagieren, konnten sich für den Bürgerpreis 2017 bewerben. Aus insgesamt 32 Bewerbungen wählte die Jury die sieben Gewinner aus. Die Preisrichter waren in diesem Jahr der Vorstand der Sparkassen Eschenbach Neustadt/WN Vohenstrauß, Landrat Andreas Meier und Verwaltungsratsvorsitzender Andreas Wutzlhofer.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt1
Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum überreichte mit Freude den Bürgerpreis 2017 an ehrenamtlich Tätige.

Das Preisgeld von insgesamt 6.300 Euro wird auf die sieben Gewinner aufgeteilt. Die jeweils 900 Euro fließen in die entsprechenden Einrichtungen der Preisträger. Neben einer Urkunde durften sich die männlichen Gewinner über „etwas Flüssiges mit vielen Prozenten“ freuen, wie Josef Pflaum betonte. Die weiblichen Preisträgerinnen erhielten neben der Auszeichnung einen Blumenstrauß. Die Familien, Freunde und jeweiligen Bürgermeister begleiteten die Gewinner zu der Feierstunde.

Die Gewinner des Bürgerpreises 2017:

Kerstin Jakob aus Floß

Sie begeistert die Kinder in Floß seit drei Jahren mit ihren Vorlesestunden. In den beiden Flosser Kinderkrippen ist Kerstin Jakob regelmäßig ehrenamtlich und unentgeltlich tätig. Mit ihrer Handpuppe “Lesewurm” vermittelt sie den Kindern Spaß an Büchern und macht den Mädchen und Jungen Lust aufs Lesen.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt5

Manfred Neumann aus Eschenbach

Von der Literatur zur Kirche: Die Stärkung der christlichen Werte in der katholischen Pfarrgemeinschaft Sankt Laurentius ist Manfred Neumann ein Anliegen. Seit 31 Jahren ist er bereits Mitglied des Pfarrgemeinderates und auch bei der Kolpingfamilie ist Neumann Gründungsvorsitzender.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt6

Oskar Schwarz aus Neustadt/WN

Er ist bereits seit Jahrzenten in zahlreichen Vereinen tätig. Wie zum Beispiel beim ASV Neustadt/WN, beim Verein Neustädter Faschingszug und noch vielen mehr. Zudem war Oskar Schwarz 48 Jahre lang Stadtrat und erhielt dafür zweimal die Medaille für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt7

Ernst Umann aus Neustadt/WN

Dieser Name steht quasi für den Oberpfälzer Kunstverein. Ernst Umann ist bereits seit Jahrzenten Vorsitzender des Vereins. Außerdem arbeitet er auch ehrenamtlich in der Kita St. Joseph in Neustadt/WN.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt8

Franz Steubl aus Auerbach

Franz Steubl ist Vorsitzender der Bad- und Hallengesellschaft Auerbach und setzt sich für den Erhalt und die Modernisierung des Freibades sowie der Sport-Mehrzweckhalle ein. Mit diesem Engagement setzt sich Frant Steubl für das Gemeinwohl der Stadt Auerbach ein.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt9

Albert Vollath aus Erbendorf

Albert Vollath ist 1. Vorstand bei der Feuerwehr und leitet zusammen mit der Feuerwehr Erbendorf und dem Bayerischen Roten Kreuz in Erbendorf die Organisierte Erste Hilfe. Dieses ehrenamtliche Engagement besteht seit etwa 20 Jahren und konnte seitdem rund 800 Einsätze verzeichnen.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt10

Gerlinde Weiß aus Luhe-Wildenau

Etwa 40 Jahre lang war sie die „gute Seele“ der Pfarr- und Gemeindebücherei in Luhe-Wildenau. Mit Herzblut organisierte Gerlinde Weiß Bücherei-Umzüge und Veranstaltungen und band neue Bücher ein – ehe sie im vergangenen Herbst ihre Aufgaben an ihre Nachfolgerin übergab. Ihre Aufgaben erledigte Gerlinde Weiß immer ehrenamtlich und entgeltlich.

Bürgerpreis 2017 Vereinigte Sparkassen Eschenbach NeustadtWN Vohenstrauß Ehrenamt11

Bilder: OberpfalzECHO/ Jasmina Vaskovic

* Diese Felder sind erforderlich.