SpVgg Schirmitz verteidigt den Titel

Weiden. 62 Tore, über 750 Zuschauer und mit dem Fußball-Bezirksligisten SpVgg Schirmitz einen unterm Strich verdienten Sieger – das ist die Bilanz der sechsten Auflage des Hallenfußball-Turniers des FC Weiden-Ost und des Autohauses Raab Weiden um den KIA-Hallencup 2018. 

Von Stephan Landgraf 

KIA Hallencup Weiden Schirmitz Sieger 2019
Die SpVgg Schirmitz (schwarze Trikots) und die SV Grafenwöhr (links, in Weiß) bestritten das Finale, in dem der Vorjahressieger mit 4:3 nach Elfmeterschießen siegte und seinen Titel verteidigte.

Die Schirmitzer Mannschaft um die Trainer Josef Dütsch und Peter Möhrle setzte sich in der Weidener Mehrzweckhalle im Endspiel gegen den Ligakonkurrenten SV TuS/DJK Grafenwöhr mit 4:3 nach Elfmeterschießen durch und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Zuvor war das lediglich in den Jahren 2013 und 2014 der SpVgg SV Weiden II gelungen, die sich heuer im kleinen Finale durch ein 3:1 gegen den Gastgeber FC Weiden-Ost den dritten Rang sicherte. „Die SpVgg Schirmitz war am konstantesten“, sagten bei der Siegerehrung Raab-Verkaufsleiter Thomas Binner, FC Ost-Vorsitzender Franz Bäumler und Vorstandsmitglied Martin Oppitz, die in enger Zusammenarbeit den bislang am besten besetzten KIA-Hallencup auf die Beine gestellt hatten.

Am KIA-Cup 2018 traten der Gruppe A die SV TuS/DJK Grafenwöhr, die SpVgg Vohenstrauß, der FC Wernberg und die SpVgg SV Weiden II an. In der Gruppe B kreuzten in der Vorrunde die SpVgg Pfreimd, die DJK Weiden, die SpVgg Schirmitz und der FC Weiden-Ost die Klingen. „Es war erneut beste Werbung für den Fußballsport“, sagte Bäumler bei der Siegerehrung. Binner freute ich besonders über „vielen engen und umkämpften Partien“ sowie über die Anhänger der Vereine, die für „eine unglaubliche Stimmung“ gesorgt hatten. „Der KIA-Hallencup hat sich in den letzten Jahren fest etabliert, was die stetig ansteigenden Zuschauerzahlen beweisen“, so der Raab-Verkaufsleiter. Klar, dass Binner angesichts des erneuten Erfolges – immerhin sahen über 750 Zuschauer die Begegnungen – die Unterstützung auch für den Cup 2019 in Aussicht stellte.

Bester Spieler aus Grafenwöhr

In der Gruppe A ging es in der Vorrunde richtig eng zu, bis zu den letzten Spielen lieferten sich drei Mannschaften ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Lediglich Bezirksliga-Spitzenreiter FC Wernberg enttäuschte etwas und gewann keines seiner drei Matches. Der spätere Finalist aus Grafenwöhr kassierte zum Auftakt gegen den Kreisligisten aus Vohenstrauß eine Niederlage und brauchte somit im letzten Gruppenspiel gegen die bis dato ungeschlagene SpVgg SV Weiden II unbedingt einen Erfolg. Der sollte mit dem 3:0 schließlich gelingen, so dass Grafenwöhr, das mit Dominik Zawal den besten Spieler und Torschützen (fünf Treffer) des Turniers in seinen Reihen hatte, als Gruppensieger und die SpVgg SV II als Zweiter in Halbfinale einzogen.

Kia Hallencup Fußball Schirmitz
Das Organisationsteam um FC Ost-Vorsitzenden Franz Bäumler (links), Raab-Verkaufsleiter Thomas Binner (2. v. l.) und FC Ost-Vorstandsmitglied Martin Opptiz (rechts) zeichneten Dominik Zawal als besten und als treffsicherten Spieler des KIA-Hallencups aus.

Spannendes Stadtderby

Weitaus klarer waren die Verhältnisse um den ersten Rang in der Gruppe B, in der der Vorjahresgewinner SpVgg Schirmitz in seinen drei Partien keinen Punkt abgab. Der durchaus als Mitfavorit zu zählende Landesligist SpVgg Pfreimd hingegen bekam überhaupt kein Bein auf den Boden und ging bis auf das 0:0 gegen die DJK Weiden, die sonst ebenfalls keine Begegnung gewann, leer aus. Allerdings wäre die DJK im Stadtderby gegen den FC Weiden-Ost für den Gastgeber fast zum Stolperstein geworden. Mit viel Mühe behielten die „Ostler“ um Coach Peter Kämpf mit 2:1 die Oberhand und schafften so als Gruppenzweiter neben Schirmitz den Einzug ins Halbfinale.

In dem mussten sich die Schirmitzer aber dann gewaltig strecken, um mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen die SpVgg SV Weiden II die Oberhand zu behalten. Mindestens genauso eng und spannend verlief das zweite Halbfinale zwischen Grafenwöhr und dem FC Weiden-Ost, das der Bezirksligist letztendlich mit 2:1 für sich entschied. Im Spiel um Platz 7 waren zuvor die sieglosen FC Wernberg und SpVgg Pfreimd aufeinandergetroffen, das Wernberg mit 1:0 zu seinen Gunsten entschied.

Weitaus deutlicher fiel das Ergebnis im Spiel um Platz 5 aus, in dem die SpVgg Vohenstrauß bei ihrem 4:1-Erfolg der DJK Weiden keine Chance ließ. Dritter wurde die SpVgg SV Weiden II, die sich von der knappen Halbfinal-Niederlage bestens erholt zeigte und den FC Weiden-Ost mit 3:1 in die Schranken verwies. Im Endspiel musste Schirmitz dann gegen Grafenwöhr erneut ins Elfmeterschießen und hatte auch hier die besseren Nerven und das nötige Quäntchen Glück. Mit 4:3 verteidigte die Dütsch/Möhrle-Truppe so den Titel aus dem Vorjahr.

Als bester Torhüter des KIA-Cups wurde völlig zu Recht Leandro Ehring vom FC Weiden-Ost ausgezeichnet. Als besten Akteur wählten die Vereine Dominik Zawal von der SV Grafenwöhr, der mit fünf Treffern zugleich bester Torschütze war. Als fairste Mannschaft trat der FC Wernberg auf.

[box type=”info” style=”rounded”]

Der KIA-Cup 2018 in der Statistik:

SV Grafenwöhr – SpVgg Vohenstrauß 1:3 FC Wernberg – SpVgg SV Weiden II 0:2 SpVgg Pfreimd – DJK Weiden 0:0 SpVgg Schirmitz – FC Weiden-Ost 2:1 SpVgg Vohenstrauß – SpVgg SV Weiden II 1:4 SV Grafenwöhr – FC Wernberg 3:1 DJK Weiden – FC Weiden-Ost 1:2 SpVgg Pfreimd – SpVgg Schirmitz 0:4 FC Wernberg – SpVgg Vohenstrauß 1:2 SpVgg SV Weiden II – SV Grafenwöhr 0:3 SpVgg Schirmitz – DJK Weiden 2:0 FC Weiden-Ost – SpVgg Pfreimd 2:1 Spiel um Platz 7: FC Wernberg – SpVgg Pfreimd 1:0 Halbfinale 1: SV Grafenwöhr – FC Weiden-Ost 2:1 Halbfinale 2: SpVgg SV Weiden – SpVgg Schirmitz 3:4 n. E. Spiel um Platz 5: SpVgg Vohenstrauß – DJK Weiden 4:1 Spiel um Platz 3: FC Weiden-Ost – SpVgg SV Weiden II 1:3 Finale: SV Grafenwöhr – SpVgg Schirmitz 3:4 n. E.

Endstand: 1. SpVgg Schirmitz, 2. SV Grafenwöhr, 3. SpVgg SV Weiden II, 4. FC Weiden-Ost, 5. SpVgg Vohenstrauß, 6. DJK Weiden, 7. FC Wernberg, 8. SpVgg Pfreimd.

Bester Torschütze: Dominik Zawal (SV Grafenwöhr), bester Torhüter: Leandro Ehring (FC Weiden-Ost), bester Spieler: Dominik Zawal (SV Grafenwöhr), fairste Mannschaft: FC Wernberg [/box]

Bilder: Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.