Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach baut seinen Vorsprung aus

Nordoberpfalz. Der TSV Schnaittenbach kann eigentlich den Sekt schon kaltstellen. Nach dem eigenen Sieg und den Punktverlusten der Verfolger beträgt der Vorsprung nun satte neun Punkte.

Augen zu für den Sieg: Toni Beierl vom FC Dießfurt. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisliga Nord, 20.Spieltag

Samstag, 30. März

TSV Schnaittenbach – SpVgg Schirmitz 3:1 (0:1)

45 Minuten lang tat sich der Spitzenreiter der Kreisliga Nord sehr schwer, ehe man dann im zweiten Abschnitt ins Rollen kam. „Es war wie erwartet nach dem Trainertausch ein sehr hartes Spiel“, sagte Schnaittenbachs Spielertrainer Ralph Egeter nach der Partie. Die Gäste aus Schirmitz verteidigten gut und gingen mit einem Distanzschuss aus 30 Metern durch Benedikt Kormann sogar in Führung. „Taktisch haben die Jungs die Vorgaben sehr gut umgesetzt und hätten vor der Halbzeit auf 2:0 stellen können“, “, war der neue Trainer Fabian Hirmer zufrieden,

Nach Wiederbeginn hatte Florian Krapf vor dem gegnerischen Tor nicht das notwendige Glück. In der 60. und 65. Spielminute blitzte Egeters Klasse auf, der seine Mitspieler Sebastian Dietrich und Thomas Bösl bei ihren Toren tadellos bediente. „Zum Schluss versuchten wir mit vereinzelten Aktionen noch einen Punkt mitzunehmen“, so Hirmer. Aber in der 90. Minute fand ein Konter durch Artur Becker zum 3:1 den Weg ins Netz.

ASV Haidenaab – SV Kulmain 1:1 (0:1)

Letztendlich trennten sich die beide Mannschaften im Derby mit einem gerechten Remis. Kulmain hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, drängte immer wieder vor das Tor und war bis zum Pausenpfiff die spielbestimmende Mannschaft. „Ich muss sagen, ich bin stolz auf die Jungs, da wir den ASV sehr gut in Griff hatten“, so Kulmains Trainer Alexander Schäffler. So gingen die Gäste auch kurz vor der Pause verdient in Führung, wenn auch glücklich, denn eine scharf getretene Ecke fälsche Pascal Steeger zum unglücklichen Eigentor ab. „Der Halbzeitstand hätte durchaus auch höher ausfallen können“, meinte Schäffler nach dem Spiel.

Scheinbar fand Haidenaabs Trainer Klaus Schinner in der Halbzeitpause die richtigen Worte. Das Heimteam kehrte mit mehr Elan aufs Spielfeld zurück. In der 81. Minute traf Steeger dann zum 1:1 vom Elfmeterpunkt, nachdem vorher Tobias Eigler im Strafraum gefoult wurde.

FC Dießfurt – SV Kohlberg/Röthenbach 0:0

Aus dem erhofften ersten Dreier im neuen jahr wurde für den FC Dießfurt wieder nichts, am Ende trennte man sich gegen den Tabellenzweiten aus Kohlberg mit einem torlosen Remis. Zu Beginn der Partie konnte der Favorit seine Spielstärke zeigen, aber dann kamen die Gastgeber besser in die Begegnung. “Wir konnten leider nicht an die gute Leistung gegen Reuth anknüpfen“, so der Sportliche Leiter der Gäste, Martin Lehner, nach dem Spiel, „insgesamt waren wir heute einfach nicht zwingend genug, auch die Platzverhältnisse trugen sicherlich ihrem Teil dazu bei“. Nach dem Seitenwechsel versuchte der Tabellenvorletzte alles, aber das Glück war ihnen nicht gewogen. Auch in Unterzahl waren sie teilweise die bessere Mannschaft.

SV Altenstadt/WN – TSV Erbendorf 1:6 (1:2)

Eine deutliche Niederlage musste der Tabellenletzte aus Altenstadt/WN im Heimspiel gegen den aktuell sehr starken TSV Erbendorf hinnehmen. Konnte man in der ersten Halbzeiteit noch gut mithalten und hatte sogar die Chance in Führung zu gehen, brachte man im zweiten Abschnitt keinen Fuß mehr auf den Boden.

“Wir machten das verdiente 1:1 und waren sogar noch kurz davor, mit 2:1 in Führung zu gehen“, ärgert sich Trainer Marvin Häffner nach dem Spiel, „nach dem Seitenwechsel stimmte es vor allem im Zentrum nicht mehr und Erbendorf konnte sein Spiel machen“. Besonders auffällig war bei den Gästen vor allem Sandro Hösl, der sich insgesamt vier Mal in die Torschützenliste eintrug.

FC Tremmersdorf-Speinshart – TSV Eslarn 3:0 (1:0)

Einen wichtigen Heimsieg feierte der FC Tremmersdorf-Speinshart gegen den TSV Eslarn. Damit rückten die Ferstl-Schützlinge näher an die Verfolgergruppe Kohlberg/Haidenaab heran. „Von der ersten bis zur letzten Spielmminute war das ein überzeugender Auftritt meiner Mannschaft“, freute sich Tremmersdorf Coach Norbert Ferstl nach der Partie, “es war eine kompakte Defensivleistung mit tollen offensiven Fußball“.

Eslarn hatte dagegen von Beginn an große Probleme. „Wir sind von der ersten Minute nicht ins Spiel gekommen“, so Trainer Bernd Häuber, „wir waren nicht aggressiv und sind somit nicht in die Zweikämpfe gekommen. Immer ein Schritt zu spät. Deshalb geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung“.

DJK Weiden – DJK Irchenrieth 2:1 (0:0)

War die erste Halbzeit noch von vorsichtigem Spiel geprägt, ging es in in der zweite Hälfte im Derby zur Sache. Zuerst brachte Petr Slajs die Gäste aus Irchenrieth in Führung. Doch Weiden schlug mit einem Doppelschlag durch Patrick Ott und Fabian Friese zurück. Binnen 120 Sekunden drehte die DJK die Partie und konnte so die nächsten drei Zähler im Abstiegskampf einfahren. „Wieder eine Monsterleistung der Truppe nach dem Rückstand“, so DJK-Trainer Stefan Krebs.

In Irchenrieth trauert man den vergebenen Tormöglichkeiten nach. Man sei gefühlt die bessere Mannschaft gewesen und habe sich selber zwei Eier ins Nest gelegt. Spielerisch kann man der Mannschaft nicht viele Vorwürfe machen.

TSV Reuth – SC Kirchenthumbach 2:0 (1:0)

Nach knapp 18 Jahren konnte der TSV Reuth endlich wieder gegen den SC Kirchenthumbach gewinnen und holte sich hierbei einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf. In der über die gesamte Spielzeit umkämpften Partie besaßen die Gäste in der Anfangsviertelstunde etwas mehr Spielanteile und erspielten sich die ersten Torchancen. Aber auch die Hausherren versuchten in der Offensive Akzente zu setzen, kamen jedoch erst in der 27. Spielminute richtig gefährlich vor das Gästegehäuse, wobei man sich hierbei gleich mit der 1:0-Führung durch Justus Bader belohnte. Erneut Bader und Daniel Weigl hatten danach gute Torchancen, auf 2:0 zu erhöhen.

Nach der Pause erhöhte der SCK den Druck. Mit zunehmender Spieldauer boten sich den Hausherren dann gute Konterchancen, die zunächst kläglich vergeben wurden. Erst in der 83. Spielminute sorgte dann Fabian Höcht für die Vorentscheidung, der nach Zuspiel von Sebastian Bauer zum letztendlich nicht unverdienten 2:0-Endstand vollendete.

„Unglaublich wie dieses Spiel verloren gehen kann“, ärgert sich SCK-Trainer Turan Bafra nach der Partie, “wir hatten alles im Griff, schaffen es aber trotz einer Vielzahl von Chancen nicht einen Treffer zu erzielen. Am Ende aber ein verdienter Sieg für Reuth, da sie ihre Chancen genutzt haben und sich ordentlich reingehängt haben.”

Nachholspiele

Montag, 1. April

SV Kulmain – DJK Irchenrieth 3:0 (1:0)

Endlich gab es den ersten Sieg für den SV Kulmain in diesem Jahr unter dem neuen Trainer Alexander Schäffler. Der war auch sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. Kulmain konnte sich aussichtsreiche Chancen erspielen und die dann auch nutzen. Florian Greger mit einem verwandelten Foulelfmeter schaffte die Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte legten Nicolas Pusiak in der 67. Spielminute und Giovanni Brunner in der 73. Spielminute nach.

„Wir konnten uns so gut wie keine Chancen erspielen und haben die erste beiden Gegentore mal wieder durch individuelle Fehler kassiert“, so das Statement aus Irchenrieth, „jetzt ändert sich natürlich die Situation für uns und wir müssen eine Schippe drauf legen.”

FC Dießfurt – ASV Haidenaab 6:1 (1:0)

Im Hinspiel gab es einen 10:3 Erfolg für den ASV Haidenaab. Im Rückspiel konnte der abstiegsbedrohte FC Dießfurt den Spieß umdrehen und einen wichtigen 6:1-Erfolg einfahren. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, konnten aber nur einen Treffer in der ersten Halbzeit durch Simon Schmid erzielen.

Toni Beierl legte in der 60. Spielminute nach und Marek Pytlik erhöhte kurz darauf auf 3:0. Die noch mit Ambitionen auf den oberen Relegationsplatz spielenden Oberfranken konnten durch Pascal Steeger zwar verkürzen, doch Dießfurt legte zum Schluss noch einmal nach. Michal Hlavsa und zweimal Jan Sebek stellten schließlich den Endstand her.

FC Tremmersdorf-Speinshart – SpVgg Schirmitz 2:2 (0:1)

Auch der FC Tremmersdorf hat Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze verloren. Nach dem Erfolg am Samstag war Spielertrainer Norbert Ferstl nicht sehr zufrieden: „Es war ein schlechtes Fußballspiel mit einer noch schlechteren Torverwertung“. Zur Halbzeit führte der Gast aus Schirmitz durch einen Treffer von Nicolas Rast in der 14. Spielminute mit 1:0. „Es waren individuelle Fehler, die uns die Punkte kosteten“, so der Spielertrainer.

Nach dem Ausgleich durch Patrick Dittner in der 68. Spielminute keimte Hoffnung bei den Heimfans auf, doch Schirmitz schlug zurück. In einer wilden Nachspielzeit kamen zuerst die Gäste zum Führungstreffer, ehe ein verwandelter Handelfmeter schlussendlich doch noch zum Ausgleich führte.

„Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Nickligkeiten und wurde bestimmt von Tremmersdorf, die uns eng vor dem Tor mit mehrfachen Tormöglichkeiten einschnürten. Mit der gezeigten Leistung sind wir dennoch zufrieden und gehen voller Zuversicht in das nächste Heimspiel gegen den TSV Reuth“, sagte Fabian Hirmer von der SpVgg Schirmitz.

DJK Weiden – SC Kirchenthumbach 0:1 (0:0)

Der SC Kirchenthumbach kann doch noch gewinnen. Nach dem verlorenen Sechs-Punkte-Spiel am Samstag in Reuth konnte man drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen und das gegen einen direkten Kontrahenten.

„Leider war heute nichts drin. Der Kräfteaufwand am Samstag war zu groß“, meinte DJK-Trainer Stefan Krebs. Weiden hatte am Samstag gegen Irchenrieth drei wichtige Punkte eingefahren. Doch gegen den SC Kirchenthumbach hatte man bis zur Schlussphase keinen Zugriff und musste in der 54. Spielminute den Siegtreffer durch Thomas Freiberger hinnehmen.

Kirchenthumbachs Coach Turan Bafra hingegen freute sich natürlich üner den ersten Auswärtssieg: „„Verdienter Sieg für uns, wir haben die Weidener nicht ins Spiel kommen lassen, haben es aber nur wieder mal verpasst unsere Chancen zu nutzen und in Führung zu gehen.”

Kreisliga Nord

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.