Nordoberpfälzer Schätze gesucht!

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kulinarischer Reichtum im Fokus: Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ haben den Startschuss für die Neuauflage des Spezialitäten-Wettbewerbs der Metropolregion Nürnberg gegeben. Gesucht sind Spezialitäten, die für die Region identitätsstiftend sind und zum Erhalt der regionalen Kulturlandschaften beitragen.

Original Regional Metropolregion Nürnberg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Tirschenreuth Stadt Weiden Unsere Originale Spezialitätenwettbewerb2
Zum Start des 2. Spezialitäten-Wettbewerbs stellten Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ ihre Lieblingsprodukte aus der Metropolregion Nürnberg vor. Von links: Christian Schadinger, Klaus Peter Söllner, Dr. Christa Standeck, Landrat Andreas Meier, Landrat Herbert Eckstein.

Dazu zählen z.B. Brauereiprodukte aus Oberfranken, Lammspezialitäten aus dem Altmühltal, Wein aus Franken, Streuobstprodukte von der Moststraße, oberpfälzisches Zoigl oder Karpfenspezialitäten aus dem Aurachtal. „Die Metropolregion Nürnberg ist ein Paradies für Kulinarik und Genuss, hier vereinen sich einzigartige Vielfalt, Tradition und Qualität zum Genusserlebnis. Wir hoffen auf möglichst viele Bewerbungen, die diese Vielfalt widerspiegeln”, betonte der Sprecher des Wettbewerbs Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner bei der Auftakt-Pressekonferenz.

Symbolisch für den Wettbewerb wurden beim Pressetermin Kürbissamen gesät: Die kleine Saat soll Früchte tragen, sowie sich die Idee des Wettbewerbs verbreiten soll. Zur Kürbisernte im Oktober sollen dann auch die Früchte des Wettbewerbs vorzeigbar sein. Ein ähnlicher Wettbewerb gab es schon 2011 mit großem Erfolg. 230 Bewerberinnen und Bewerber hatten damals ihre Regionalerzeugnisse eingereicht. 130 Originale und Spezialitäten wurden ausgezeichnet und auf einer Kulinarischen Landkarte der Metropolregion dargestellt.

Original Regional Metropolregion Nürnberg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Tirschenreuth Stadt Weiden Unsere Originale Spezialitätenwettbewerb3
Kleiner Samen, große Wirkung: Wie der Kürbissamen, soll der Spezialitäten-Wettbewerb Früchte tragen und möglichst viele regionale Erzeuger zum Mitmachen bewegen.

#UnsereOriginale – “Zeit für ein Update!”

Bis heute wurden über 90.000 Exemplare der Kulinarischen Landkarte verteilt. „Nun ist es Zeit für ein Update,“ sagt Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg. „Mittlerweile gibt es viele neue kulinarische Kreationen und neue Foodtrends aus der Region, die wir mit dem Wettbewerb abbilden wollen. Auch das Interesse und die Nachfrage nach regionalen Produkten, die kurz vor der Haustür angebaut und verarbeitet werden, wächst.“

Bis 31. März können Erzeugerinnen und Anbieter, die für die Metropolregion Nürnberg typische Lebensmittel herstellen, sich hier online bewerben.

[box type=”info” style=”rounded”]

Kriterien für die Bewerbung

Die Kriterien für Bewerbung Spezialitäten-Wettbewerb „Unsere Originale“ sind die Leitlinien der Regionalkampagne „Original Regional“. Dazu zählt:

Original Regional Metropolregion Nürnberg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Tirschenreuth Stadt Weiden Unsere Originale Spezialitätenwettbewerb1
Aus etwas Kleinem wird etwas Großes: Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ säen zum Start des Spezialitäten-Wettbewerbs symbolisch Kürbisse aus. Martin Schnell (Kürbishof Schnell), Christian Schadinger (Geschäftsführer Noris Inklusion), Landrat Andreas Meier, Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg), Landrat Kulmbach Klaus Peter Söllner, Landrat Herbert Eckstein (Landkreis Roth).

  • Herstellung der Produkte zum überwiegenden Teil in der Metropolregion
  • Grund- und Rohstoffe zu 80 Prozent (soweit verfügbar) aus der Region
  • kurze Transportwege
  •  idealerweise: Produkte in der Region mit Tradition und Brauchtum verankert
  • auch Erreichbarkeit und Erlebbarkeit der Produkte wird abgefragt

Im Mai wählt eine Jury zusammengesetzt aus Politik, Fachleuten und Medien die Gewinnerinnen und Gewinner aus. Ausgezeichnet werden die diesjährigen Originale im Oktober auf der Verbrauchermesse Consumenta in der NürnbergMesse. Sie erhalten den Titel „Unser Original“, mit dem die Gewinner fortan für ihr Produkt werben können. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der neuen Kulinarischen Landkarte abgebildet, die Metropolregion Nürnberg unterstützt durch zusätzliche PR-Aktionen und publikumswirksame Veranstaltungen.

Der Spezialitäten-Wettbewerb wird im Rahmen der Regionalkampagne „Original Regional“ umgesetzt. Weitere Informationen zum Wettbewerb hier oder unter dem Kampagnen-Hashtag #UnsereOriginale.  [/box]

Bilder: Rudi Ott 

* Diese Felder sind erforderlich.