A-Klasse West: Schwarzenbach macht sein Meisterstück

Schwarzenbach. In der gesamten Saison standen die SC-Kicker an der Tabellenspitze der A-Klasse West. Zwar wurde es am Ende noch einmal spannend, doch am Freitagabend durfte man nun vorzeitig feiern.

Der Meister der A-Klasse West, der Schwarzenbach. Foto: Jürgen Masching
Der Meister der A-Klasse West, der Schwarzenbach. Foto: Jürgen Masching
SCV-Torjäger Fabian Waldmann steigt höher als alle Kastler Verteider. Foto: Jürgen Masching
SCV-Torjäger Fabian Waldmann steigt höher als alle Kastler Verteider. Foto: Jürgen Masching
In der zweiten Halbzeit spielte nur noch der gastgebende SC, der am Ende hochverdient mit 2:0 gewann. Foto: Jürgen Masching
In der zweiten Halbzeit spielte nur noch der gastgebende SC, der am Ende hochverdient mit 2:0 gewann. Foto: Jürgen Masching
Jubel nach dem Führungstreffer beim SC Schwarzenbach. Foto: Jürgen Masching
Jubel nach dem Führungstreffer beim SC Schwarzenbach. Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

A-Klasse West, 25. Spieltag, Freitag, 5. Mai 2023

SC Schwarzenbach – TSV Kastl 2:0 (1:0)

Im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger machte die Mannschaft von Trainer Stefan Stubenvoll vor 220 Zuschauern im vorletzten Spiel die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt. Bereits vor dem Anpfiff war die Anspannung bei beiden Mannschaften zu erkennen und so kam von Beginn an ein sehr zerfahrenes Spiel zustande. Vor allem die Gastgeber waren sehr nervös und leisteten sich viele Fehler. So hatte der schnelle Kastler Maximilian Dötsch bereits nach wenigen Minuten die erste große Möglichkeit zur Gästeführung. Die Partie spielte sich danach meist im Mittelfeld ab, ohne große Chancen auf beiden Seiten. In der 16. Minute fiel dann doch der Führungstreffer der Gastgeber. Der wohl im Abseits stehende SC-Torjäger Fabian Waldmann ließ sich von den Reklamationen der Gäste nicht beeindrucken und versenkte das Leder eiskalt zum 1:0 im Netz.

Dötsch scheitert viermal an Girschink

Auf der Gegenseite gab es gleich darauf einen Abseitspfiff gegen Kastl, wobei der Stürmer hier nicht im Abseits stand. Der Gast übernahm nun die Initiative und hatte große Tormöglichkeiten. Erst scheiterte Dötsch an Schwarzenbachs Keeper Andre Girschick und kurze Zeit später rettete der SC-Keeper per Fußabwehr. Dazwischen hatte Alexander Sparrer das 2:0 auf dem Fuß, setzte das Leder aber vorbei. Dann köpfte Waldmann knapp am Kastler Gehäuse vorbei und Dötsch scheiterte zum vierten Mal an Torwart Girschick.

Gastgeber jetzt aktiver

In Halbzeit zwei wurde die Mannschaft von Stefan Stubenvoll dann aktiver. Doch die Möglichkeiten waren erst einmal nicht zwingend. Vom TSV Kastl kam nun fast gar nichts mehr. Jetzt nahm auch die Härte zu und der Schiedsrichter musste auf beiden Seiten mehrere Gelbe Karten verteilen. Erst nach 70 Minuten gab es wieder eine Torchance, als Valerian Ginder an Kastls Torwart Andre Walberer scheiterte. Dann wurde ein Schuss von Sparrer auf der Torlinie geklärt, Schwarzenbach war dem zweiten Treffer nun sehr nahe. Das erlösende Tor fiel kurz darauf, als Christian Stahl im Strafraum frei zum Schuss kam. Der Jubel der Zuschauer kannte keine Grenzen. Danach passierte nicht mehr viel. Kastl probierte zwar einiges, fand aber kein Mittel mehr.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und nach mehr als zehn Jahren darf sich der SC Schwarzenbach wieder Kreisklassist nennen. 

* Diese Felder sind erforderlich.