Aufpassen! Überlange Schwertransporte rollen nachts nach Waldershof

Waldershof. Insgesamt vier bis zu 35 Meter lange Mega-Brummis steuern die Brückenbaustelle in Waldershof an. Geladen habe sie tonnenschwere Spannbetonfertigteile. Das Straßenbauamt bittet die Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Polizei stoppte einen türkischen Lkw, der mit 109 Sachen auf der B22 unterwegs war. Foto: Pixabay

In den Nachtstunden von kommenden Montag auf Dienstag werden für den Bau der Kösseinebrücke im Zuge der Ortsumgehung Waldershof zwei überlange Schwertransporte Spannbetonfertigteile vom Fertigteilwerk in Erfurt nach Waldershof liefern.

Die Schwertransporte verlassen an der Autobahnanschlussstelle „Bayreuth Süd“ die A9 und fahren über die Bundesstraße 22 bis Kemnath, von dort über die Staatsstraße 2665 und Kreisstraßen über Kulmain, Neusorg, Schwarzenreuth und Rodenzenreuth zur südwestlich von Waldershof gelegenen Brückenbaustelle.

Schwertransporte sind bis zu 35 Meter lang

Dies wiederholt sich auch in der darauffolgenden Nacht auf Mittwoch, in der die restlichen beiden Spannbetonfertigteile auf der gleichen Route zur Baustelle transportiert werden. Aufgrund der Länge der Schwertransportgespanne von jeweils 35 Meter und einem Gespanngewicht von je rund 140 Tonnen können diese nur langsam und im Konvoi fahrenden Transporte zu Verkehrsbehinderungen führen.

Zur Vermeidung von Gefährdungen und von Beeinträchtigungen des straff terminierten Transportes bittet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Verkehrsteilnehmer, den Beschilderungen sowie den Anweisungen des Begleitpersonals strikt Folge zu leisten.

Fahrkünste sind absolut gefragt

Angesichts der Abmessungen der Schwertransporte stellt beispielsweise der Kreisverkehr in Kemnath beim Verlassen der B22 eine besondere Herausforderung an die Fahrkünste der Schwertransportfahrer dar und kann nur sehr langsam passiert werden. Die insgesamt vier in diesen beiden Nachttransporten zur Baustelle der Kösseinebrücke südwestlich von Waldershof anzuliefernden Spannbetonfertigteile weisen jeweils ein Eigengewicht von rund 95 Tonnen, eine Länge von rund 28,5 Meter sowie eine Breite von bis zu 2,9 Meter auf.

Auf der Brückenbaustelle werden die Spannbetonfertigteile von zwei leistungsstarken Spezialkränen in Empfang genommen. Um die Fertigteile an ihren Bestimmungsort über der Kösseine eingeheben zu können, weisen diese Kräne sehr hohe Traglasten von 500 beziehungsweise 250 Tonnen auf. 

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Mario Schwarz - 29.08.2022

Allein zu beobachten, wie die Transporte auf offener Straße durchgeführt werden, ist faszinierend! Ich werde mir ebenfalls eine Schwerlast zu meiner Halle liefern lassen. Am besten wende ich mich dafür an einen Fachmann für den Transport für Schwerlasten.

http://www.kran-hermann.de/