Basketball: Meisterschaftszug für Pressath nach erneuter Niederlage abgefahren

Pressath. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Tegernheim musste die DJK Pressath auch in Cham ohne Punkte wieder abreisen. Damit ist der Meisterschaftszug abgefahren.

Am Ende war Trainer Christopher Fritsch enttäuscht über die Niederlage. Foto: Jürgen Masching

Basketball Bezirksoberliga

ASV Cham vs. DJK Pressath 87:80 (27:25/13:19/29:14/18:22)

Das Duell zwischen dem ASV Cham und der DJK Pressath in der Bezirksoberliga versprach von Anfang an Spannung und wurde den Erwartungen gerecht. Pressath, auf dem zweiten Platz mit zehn Siegen und zwei Niederlagen, traf auf den ASV Cham, der mit sechs Siegen und sechs Niederlagen auf dem vierten Rang stand. Durch die Niederlage gegen Tegernheim war die Meisterschafts-Chance für Pressath zwar gesunken, doch die Spieler waren entschlossen, ein gutes Spiel zu zeigen.

Guter Start in das erste Viertel

Die DJK Pressath startete stark in das erste Viertel und führte bereits nach drei Minuten mit 10:0 Punkten – die Big Men der Pressather, Tim Deglmann und Josef Hausner, zeigten sich effektiv. Cham kämpfte sich jedoch zurück und konnte den Rückstand bis zum Viertelende egalisieren. Mit einem knappen 25:27 ging es in die Pause. Auch im zweiten Viertel blieb die Begegnung intensiv, mit Punkten auf beiden Seiten. Pressath fand zwar offensiv gute Lösungen, aber defensiv fehlte der Zugriff gegen die individuell starken Chamer. Trotzdem gingen die Gastgeber mit einem knappen Vorsprung von 44:40 in die Halbzeitpause.

Wieder schlechter Start nach der Halbzeitpause

Wie auch gegen Tegernheim war der Start in die zweite Spielhälfte nicht so gut, Pressath fand zwar weiterhin gute Abschlüsse, aber besonders die defensiven Schwächen wurden offensichtlich. In der Mitte des dritten Viertels brach die Mannschaft ein und gestattete Cham einen 11:0-Run. Durch eine Umstellung in der Verteidigung fand Pressath zwar wieder ins Spiel, konnte aber die unnötigen Ballverluste nicht verhindern.

So führte Cham mit 69:58 am Ende des dritten Viertels. Trotz des Rückstands kämpfte Pressath im letzten Viertel, fand jedoch offensiv nur langsam in die Spur. Die Defensive, sonst Stärke des Teams, blieb anfällig. Pressath konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Cham verwaltete den Vorsprung clever und sicherte sich so den 87:80-Sieg.

Trainer Fritsch ist enttäuscht

„Wir haben leider zu viele Fehler gemacht. Cham hat gut gespielt und wollte uns das Leben schwer machen und das haben sie auch geschafft. Zum Saisonende ist es nochmal hart für uns, zwei Niederlagen einzustecken, aber am Ende ist uns die Luft ausgegangen“, sagte Trainer Christopher Fritsch nach der Partie. Pressath fiel im dritten Viertel in ein Loch und fand nicht mehr heraus. Cham nutzte die Fehler konsequent aus und sicherte sich verdient den Sieg. Spieler wie Eric Knight, Thomas Kuchinka und Maximilian Reindl zeigten Einsatz, aber insgesamt fehlte die Konstanz.

Saisonziel trotzdem erreicht

Die Meisterschaft ist nun nicht mehr erreichbar, aber der dritte Platz ist bereits sicher, das war auch das Ziel der DJK vor der Meisterschaft. Mit Schützenhilfe von Tegernheim ist sogar der zweite Rang noch möglich. Ein Saisonspiel gegen Regensburg Baskets 2 steht aus, und am 16. März wartet im Bayernpokal mit den Aschaffenburg Baskets ein besonderes Highlight. Trotz der beiden Niederlagen zum Saisonende bleibt Pressath zuversichtlich und konzentriert sich auf die kommenden Herausforderungen.

Es spielten:

Eric Knight (18 Punkte), Thomas Kuchinka (12), Maximilan Reindl (11), Sebastian Reindl (9), Tim Deglmann (8), Josef Hausner & Enrico Meier (7 Punkte), Ross Kevante und Florian Baumüller (4 Punkte)

* Diese Felder sind erforderlich.