Gemeinnützigkeit und Buchführung – Oberpfälzer Sportvereine im Abendworkshop

Neustadt/WN/Weiden. „Steuern und Finanzen“ sind heutzutage für Sportvereine ganz wichtige Themen. Umso erfreulicher war die große Resonanz, auf die der kostenlose Abendworkshop des Kreises Neustadt/WN-Weiden des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) stieß. Zahlreiche Klubs aus der Oberpfalz und Umgebung ließen sich die Chance nicht entgehen, in der Neustädter Stadthalle einen ersten Einblick zu den Themen Gemeinnützigkeit und Buchführung im Sportverein zu erhalten.

Von Stephan Landgraf

BLSV Seminarabend, Steuern und Finanzen
Zahlreiche Vertreter von Vereinen aus der Oberpfalz und Umgebung nutzten das Angebot des dostenlosen Abendseminar vom BLSV-Kreises Neustadt/WN-Weiden.

„Ich freue mich, dass so viele Vereinsvertreter anwesend sind“, sagte BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner bei seiner Begrüßung. Die Referenten Jörg Ammon, BLSV-Vizepräsident Bildung, und Joachim Buchmann von der Firma DATEV verstanden es, den Teilnehmern in kurzweiligen Referaten einen Einblick über Steuer- und Finanzfragen zu vermitteln.

BLSV Seminarabend, Steuern und Finanzen, Jörg Ammon, BLSV-Vizepräsident Bildung
Jörg Ammon, BLSV-Vizepräsident Bildung, war einer der beiden Referenten.

Es ging unter anderem darum was steuerbegünstigte Zwecke sind und worauf die Klubs bei der Rücklagenbildung im Sportverein achten müssen. Außerdem wurden alle Fragen rund um die Themen Ehrenamtspauschale, Übungsleiter-Freibetrag und Mindestlohngesetz geklärt. Buchmann erklärte zudem abschließend die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit DATEV.

Zahlreiche Vertreter von Vereinen aus der Oberpfalz und Umgebung nutzten das Angebot des dostenlosen Abendseminar vom BLSV-Kreises Neustadt/WN-Weiden. Jörg Ammon, BLSV-Vizepräsident Bildung, war einer der beiden Referenten.

Bilder: S. Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.