Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Das Leben ist schön – frohe Ostern!

Nordoberpfalz. Ostern hat viele Gesichter - für die einen ist es ein christliches Hochfest, für die anderen bedeutet es einfach nur vier Tage am Stück frei. Aber in erster Linie sollte es einfach schön sein, sodass nicht einmal unser Glossenschreiber was zu Granteln hat.

Foto: OberpfalzECHO/ Ann-Marie Zell

Ostern ist immer auch gefühlt der Startschuss für den Frühling. Für mich ist es ein Fest mit wahnsinnig vielen Gesichtern: vier Tage frei, die Möglichkeit, das gute Buch zu lesen, das man sich selbst ins Nesterl gelegt hat und es ist auch die Zeit, um Fühlung zur erwachenden Natur aufzunehmen. Als alter Junggeselle weiß ich natürlich auch, dass Ostern viel zu kurz ist, um den notwendigen Frühjahrsputz zu machen.

Ein Fest für Kinder und Kindgebliebene

Apropos Junggeselle, an dieser Stelle kommt bei mir immer etwas Wehmut auf, denn die Suche nach dem Osternest mit viel Kinderlachen und das gemütliche Familienfest fallen leider aus. Umso mehr wünsche ich gerade den Familien, dass sie den Kindern so schöne Erinnerungen an das Fest einpflanzen können, dass sie ein Leben lang davon zehren können. Schließlich wird sie das Leben noch genug fordern – deshalb soll uns als Einzelne und als Gesellschaft alles, was die Kinder stark und glücklich macht, eigentlich recht und billig sein. Ist es aber leider zu oft nicht – aber da grantle ich nach Ostern mal darüber.

Kindliche Ostererinnerungen. Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Für mich ist Ostern schon auch ein religiöses Fest – ich denke an die christliche Botschaft dahinter und bin überzeugt: Die kann sich sehen lassen und ist gerade in unseren verrückten Zeiten aktueller denn je. Deshalb lautet meine persönliche Osterbotschaft: Das Leben ist schön, teilen wir es mit unseren Liebsten und mit unseren Mitmenschen. Es lohnt sich.

* Diese Felder sind erforderlich.