CSU in der Nordoberpfalz setzt auf ein verstärktes Miteinander

Weiden. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr trafen sich die Spitzen der CSU-Fraktionen der Kreistage Tirschenreuth und Neustadt sowie der Stadt Weiden.

Die drei CSU-Fraktionen arbeiten eng zusammen. Foto: Dagmar Nachtigall

Wie die CSU in einer Pressemeldung berichtet, ging es bei dem Treffen um den Austausch über die Arbeit in den Gremien. Besonders die Themen standen im Fokus, die alle drei Gebietskörperschaften betreffen.

Thema Kliniken Nordoberpfalz

Breiten Raum nahm die Diskussion über die Kliniken Nordoberpfalz (KNO) ein. “Die allgemeine Entwicklung der Krankenhauslandschaft in Deutschland machen auch vor den Kliniken Nordoberpfalz nicht halt, hieß es. Inflation, Lohnerhöhungen und die Änderung der Rahmenbedingungen durch die Bundesregierung seien unmöglich ohne externe Hilfe auszugleichen.

Durch den Zusammenschluss der Krankenhäuser in der Nordoberpfalz sei die KNO-AG besser auf diese Situation vorbereitet. Nichtsdestotrotz bleibe die Finanzierung für die Träger ein Kraftakt. Die Fraktionsvertreter und Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier waren sich einig, weiterhin voll hinter der starken und patientennahen Gesundheitsvorsorge durch die KNO zu stehen.

Gemeinsam erneuerbare Energien angehen

Weiteres Thema war die Herausforderung, dass es kaum mehr Flächen für Gewerbeansiedlungen gebe. Die CSU unterstütze die Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz. Damit soll der Bedarf bis 2035 genauer betrachtet und das Potenzial für eine sinnvolle Flächennutzung aufgezeigt werden. Bei den erneuerbaren Energien stehe ebenso die Zusammenarbeit im Vordergrund. Mit dem ETZ Nordoberpfalz werde diese vorbildlich gelebt. Die Bürgerinnen und Bürger bekämen dort eine exakte Beratung über ihre Energiethemen.  

Stärkeres Miteinander

Da die Liste der Felder einer Zusammenarbeit noch viel länger sei, sei man froh über das verstärkte Miteinander. „Die CSU stellt mit Roland Grillmeier und Andreas Meier zwei tatkräftige Landräte und ist in allen Gremien die dominante Kraft“, unterstrich der Tirschenreuther Kreistagsfraktionsvorsitzende Bernd Sommer. „Wir haben die Verantwortung, die Nordoberpfalz gemeinsam voranzubringen.“

Herausforderungen gemeinsam lösen

Dies liege laut Sommers Pendant der CSU-Kreistagsfraktion Neustadt/WN, Edgar Knobloch, auch inhaltlich nahe. „Es gibt immer mehr Themen und Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können.“ Benjamin Zeitler, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion Weiden, sagte: „Gerade, weil Weiden als Oberzentrum nur in und mit der Region wirken kann, ist das Miteinander essenziell.“ Auch die Vorsitzenden der jungen Listen, Matthias Grundler (Zukunft Landkreis Tirschenreuth), und Severin Hirmer (Junge Union Neustadt/WN) freuen sich über die enge Zusammenarbeit.

Man war sich einig, diese Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Deshalb wurde das nächste Treffen 2024 bereits vereinbart.

* Diese Felder sind erforderlich.