Der Sommer wird heiß beim Landestheater Oberpfalz

Leuchtenberg. Der Spielplan für die Sommerfestspiele des Landestheaters Oberpfalz steht fest, der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Wiedersehen mit dem “Beutelschneider” in Speinshart. Foto: Jochen Schwab/LTO

Die Verantwortlichen des Landestheaters Oberpfalz freuen sich auf ein buntes Programm von Mai bis August und auf die Spielorte Leuchtenberg, Grafenwöhr, Neusath-Perschen, Waldeck, Vohenstrauß und Speinshart.

Mit dem Kulturherbst und der Winterbühne spielen wir zwar das ganze Jahr über, aber die Sommerfestspiele sind dennoch immer wieder besonders. Tolle Spielorte und Theater unter freiem Himmel bieten einfach eine wunderbare Atmosphäre.Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des LTO

Ein bunter Strauß an Kreativität

Der Denkenbauernhof im Freilandmuseum Oberpfalz wird sich ab Ende Mai in eine Schwarze Mühle verwandeln. Mit “Krabat” kommt einer der beliebtesten Jugendstoffe an den besten Ort, den man sich für diese Geschichte voller Liebe, Grusel und Magie nur vorstellen kann.

“Das Neinhorn” wird die Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr und die Burg Leuchtenberg in einen Herzwald verwandeln. Hierfür konnten die Leuchtenberger Evi Eiberger, die Laienspielberaterin des Bezirks Oberpfalz, für die Regie gewinnen. “Der brave Soldat Schwejk” versucht auf Burg Leuchtenberg und Burg Waldeck seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Auch hier freuen sich die Macher auf ein bekanntes Gesicht, denn János Kapitány übernimmt die Regie.

Außerdem wird es ein Wiedersehen mit dem “Beutelschneider” in Speinshart und weitere Termine von “Nipple Jesus” und “Judas/Ismene, Schwester von” in der Friedrichsburg Vohenstrauß geben.

Auch
Auch “Nipple Jesus” wird wieder gespielt. Foto: Jochen Schwab/LTO
Szenen aus dem
Szenen aus dem “Beutelschneider”. Foto: Jochen Schwab/LTO
Foto: Jochen Schwab/LTO
Foto: Jochen Schwab/LTO
Foto: Jochen Schwab/LTO
Foto: Jochen Schwab/LTO
Foto: Jochen Schwab/LTO

Den Spielplan immer wieder unter die Lupe genommen

Als der Spielplan für die laufende Theatersaison Ende 2022 ausgearbeitet wurde, waren laut LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer die aktuellen allgemeinwirtschaftlichen Entwicklungen verbunden mit den unmittelbaren Auswirkungen auf die Theaterbranche nicht absehbar. Daher musste in den letzten Tagen und Wochen der Spielplan in verschiedenen Positionen einer aktualisierten Beurteilung unterzogen werden.

So wurde nach reiflicher Überlegung entschieden, die Inszenierung von “Shrek – Das Musical” vorerst zu verschieben. Die Termine werden aber natürlich ersetzt: Es wird weitere Termine von “Das Neinhorn” auf der Burg Leuchtenberg geben. Außerdem wird der neue künstlerische Leiter, der seine Stelle im Januar antritt, gleich bei den Sommerfestspielen 2023 sein Regie-Debüt mit der Inszenierung des “Jedermann” geben.

Tickets

Karten gibt es ab sofort hier, bei allen Vorverkaufsstellen und im LTO-Ticketbüro unter der Telefonnummer 09659 / 93100 von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 12 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.