Dießfurt wechselt nach Schwarzenbach: Endlich Schluss mit Pressaths Sanierungsstau!

Dießfurt. Eine Rede am Aschermittwoch von Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl wurde in Dießfurt zum Anlass genommen, eine Umgemeindung anzustreben und ist beim Bürgermeister von Schwarzenbach auf offene Ohren gestoßen.

Die neue Ortstafel für Dießfurt stellen Schwarzenbachs Bürgermeister Thorsten Hallmann (links) und Ortssprecher Andreas Eckert vor. Foto: Jürgen Masching

Eckert: „Ich schätzte die Arbeit des Schwarzenbacher Bürgermeisters“

Schon 2021 ist Dießfurts Ortssprecher Andreas Eckert gefragt worden, ob man sich nicht von der Stadt Pressath lösen könne. Damals hatte er diese Anfrage verneinen müssen. Nun hat es aber endlich geklappt. „Kirchengemeindlich gehört Dießfurt ohnehin schon zu Schwarzenbach“, so Eckert. „Nun auch politisch“. In einer sensationellen Wende hat sich der Ort Dießfurt jetzt von der Stadt Pressath losgesagt und ist der Gemeinde Schwarzenbach beigetreten.

„Ich freue mich mit Thorsten Hallmann auf einen Bürgermeister, mit dem ich ohnehin schon seit meiner Wahl zum Ortssprecher immer wieder sehr gut und produktiv zusammengearbeitet habe“, so der Ortssprecher. „Ich schätze ihn und seine Arbeit, sowie sein Engagement für die Gemeinde Schwarzenbach. Bei ihm weiß ich, dass auch die Ortsteile nicht zu kurz kommen werden.“

Unmut über Sanierungsstau in Pressath

Die Entscheidung für den Wechsel reifte in den letzten Wochen und Monaten. Ausschlaggebend war der Unmut über den Sanierungsstau in Pressath, von dem auch Dießfurt betroffen ist. „Schwarzenbach selbst ist doch das perfekte Beispiel dafür, dass das Problem für den Sanierungsstau der Gemeinde Pressath mit den zugehörigen Ortsteilen offensichtlich nicht in der Verwaltung liegt“, so Eckert.

„Der Ortskern Schwarzenbach ist grundlegend erneuert worden, während in Dießfurt seit Jahren nichts passiert.“ Die Vorteile des Wechsels liegen für Eckert auf der Hand: „Schwarzenbach ist eine schuldenfreie Gemeinde mit einer soliden Finanzlage. Außerdem ist die Gemeindeverwaltung deutlich effizienter und bürgerfreundlicher als in Pressath.“

Erste Maßnahme läuft bereits

Bürgermeister Thorsten Hallmann kündigte gleich die erste Maßnahme an. Der seit Jahren marode und dringend sanierungsbedürftige sogenannten Steg von Dießfurt nach Schwarzenbach, welche die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Ortschaften ist und seit weit über 150 Jahren rege genutzt wird, soll nun eine Modernisierung erfahren.

In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde und dem Wasserwirtschaftsamt hat man sich darauf geeinigt, eine unterirdische Direktverbindung zu schaffen. Dies stellt einen deutlich geringeren Eingriff für die Natur da. Die ersten Tiefbaumaßnahmen wurden auf der Schwarzenbacher Seite bereits begonnen. Man rechnet mit der Fertigstellung Anfang 2025, so Hallmann. Eckert ergänzt, dass die Kosten hierfür deutlich unterhalb des wie üblich überteuerten Gesamtkonzeptes von Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl liegen werden.

Begeistert vom Wechsel

Die Bürgerinnen und Bürger von Dießfurt wollen sich am heutigen Montagabend um 18 Uhr zu einer spontanen Feier am Feuerwehrhaus versammeln. „Das ist die beste Entscheidung, die wir seit langem getroffen haben“, so eine Anwohnerin. „Endlich wird sich in Dießfurt etwas tun.“

* Diese Felder sind erforderlich.