Garten- und Blumenfreunde eröffnen mit Baumschnittkurs

Waldthurn. Die Garten- und Blumenfreunde Lennesrieth haben ihr Vereinsjahr eröffnet. Zum Start darf der Verein zehn neue Mitglieder begrüßen.

Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Baumschnittkurs der Blumen- und Gartenfreunde. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Mit großer Freude dürfen Doris Bodensteiner, Petra Hornstein, Karina Humig, Susanne Meierhöfer, Theresa Schwab, Martina Stangl, Tanja Steger, Hedwig Troidl, Stefanie Weig und Ulrike Weiß begrüßt werden.

Die Garten- und Blumenfreunde haben sich wieder ein abwechslungsreiches Halbjahresprogramm einfallen lassen. Mit der gemeinsamen Erdenbestellung, dem Baumschnittkurs, dem Besuch in der Gärtnerei Baumer, einem Kücherlbackkurs, dem Hollerkücherlfest und dem abwechslungsreich geplanten Vereinsausflug sollte für jeden etwas dabei sein.

Baumschnittkurs zusammen mit Siedlergemeinschaft im Hopfengarten

Gestartet wurde am Samstag im Garten der Familie Götz, im Hopfengarten, Waldthurn mit dem Baumschnittkurs. Die Vorsitzende Maria Striegl konnte 25 interessierte Gartler im Hopfengarten begrüßen. Verstärkt wurden die Garten- und Blumenfreunde durch die Siedlergemeinschaft Waldthurn, die sich dem Vortrag anschlossen. Stadtgärtnermeister und Gartenfachberater Thomas Huber aus Weiden erläuterte gut verständlich und amüsant die Grundlagen zum Baumschnitt.

Nicht zimperlich sein

Die interessierten Zuhörer stellten viele Fragen, die der Fachmann gerne beantwortete. Das richtige Werkzeug, dessen Pflege, die Wuchsform verschiedener Obstgehölze und das richtige Zuschneiden am Baum waren die Hauptthemen, die Huber weitergab. Hierzu hatte er zur Veranschaulichung auch Infomaterial dabei.

Seine wichtigste Botschaft, die er allen Teilnehmern mitgab, war: „Nicht zu zimperlich sein, meist wird zu wenig geschnitten“. Da die Temperatur, vor allem die Sonne zu wünschen übrigließ, gab es zum Aufwärmen und zum abschließenden Austausch noch Kaffee und Kuchen in der Garage der Familie Götz. Thomas Huber bietet noch weitere interessante Themen als Kurse an, daher sind sich die Mitglieder einig, ihn gerne wieder einzuladen.

Weitere Mitglieder herzlich willkommen

„Wenn wir dein Interesse an Garten- und Blumenthemen geweckt haben, komm zu uns, wir freuen uns über jeden neuen Blumenfreund“, lädt die Vorsitzende weitere Blumen- und Garten-Interessenten ein.

* Diese Felder sind erforderlich.