„Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“
Tirschenreuth. Klar sind auch ihm bekannte Strecken enthalten – aber so einige neue Tipps sind sogar für Landrat Roland Grillmeier dabei.
Das will bei einem begeisterten Radler wie ihm durchaus etwas heißen – und ist der Beweis, dass das neu erschienene Buch „Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“ keineswegs nur für Touristen interessant ist, sondern gerade auch für Einheimische zahlreiche Touren Inspirationen enthält. Kein Wunder eigentlich – schließlich sind die Autoren selbst seit vielen Jahren mit Fahrrad und/oder Kamera in der Region unterwegs.
Nun haben sich Thomas Sporrer, Gerd Richter, Bernhard Person und Helmut Pürner zusammengeschlossen und im Auftrag des Battenberg-Gietl-Verlags ein Fahrradbuch über den Landkreis Tirschenreuth mit 21 Tourenvorschlägen verfasst.
So viel mehr als ein Buch
Dabei ist das Buch eigentlich sogar noch viel mehr als ein Fahrradführer. „Es ist genauso ein Heimatbuch, Geschichtsbuch und ein Buch mit wunderbaren Geschichten“, erklärt Thomas Sporrer, der das Buch hauptsächlich geschrieben hat. Seine Co-Autoren brachten jeweils ihre eigenen Spezialkenntnisse mit ein. Gerd Richter etwa ist seit rund 30 Jahren mit den Herren der Turngemeinschaft Tirschenreuth im Stiftland und darüber hinaus unterwegs und konnte so einen schier unendlichen Fundus an Streckenvorschlägen beisteuern.
Helmut Pürner kümmerte sich um den technisch-praktischen Teil: Er war für die Erstellung der gpx-Daten verantwortlich, die zu allen Touren verfügbar sind, sodass man diese mit einschlägigen Outdoor-Apps nachradeln kann. Die Fotos wiederum lieferte neben Thomas Sporrer vor allen Dingen Bernhard Person.
Absolute Kaufempfehlung für alle Fahrradfahrer
Aus dieser Kooperation ist ein stimmiges Gesamtwerk entstanden, wie auch Landrat Roland Grillmeier hervorhebt: „Vonseiten des Landkreises eine absolute Kaufempfehlung für alle Fahrradfahrer.“ Immerhin steckt auch rund ein Jahr Vorbereitungszeit in dem Radführer mit Touren im ganzen Landkreis Tirschenreuth – und damit ist wirklich der ganze Kreis gemeint, denn jede Gemeinde ist darin enthalten.
Außerdem gibt es zwei Kindertouren, aber auch sehr anspruchsvolle Strecken. Auf einer Länge von fast 90 km mit knapp 1.000 Höhenmetern kann man beispielsweise „Auf den Spuren der Äbte“ rund um das Kloster Waldsassen fahren. Im Westen des Landkreises verlaufen die Touren entlang von Steinwald, Fichtelgebirge und natürlich rund um die Vulkankegel bei Kemnath und Waldeck.
Alles ist mit drin
Nicht zu kurz kommen Tipps für Sehenswürdigkeiten und natürlich auch für die Brotzeiten. „Zwei Zoigl-Touren, immer ausgehend von Falkenberg, führen in den Norden und den Süden des Landkreises“, erläutert Autor Thomas Sporrer die weiteren Inhalte.
Für Landrat Roland Grillmeier kommt der neue Fahrradführer genau zur rechten Zeit und schließt quasi eine Marktlücke: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren trotz Corona im touristischen Bereich sehr positiv entwickelt und sind noch mehr eine Wander- und Radregion geworden. Unsere Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald leistet hier super Arbeit. Ein großes Dankeschön geht heute an die vier Autoren, die diesen Trend aufgreifen und ein hervorragendes Buch herausgebracht haben.“
Das Buch „Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“ ist im Battenberg Gietl Verlag erschienen, kostet 17,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich.
* Diese Felder sind erforderlich.