Kastler Pistolenschützen Vizemeister der Bayernliga

Kastl. Triumph für die Kastler Pistolenschützen: Im letzten Wettkampf auf eigener Anlage sicherten sie sich die Vizemeisterschaft der Bayernliga Nord.

Gegen den Meister Ebersdorf hatte Kastl keine Chance. Foto: Wolfgang Raps
Gegen den Meister Ebersdorf hatte Kastl keine Chance. Foto: Wolfgang Raps
Meister der Luftpistolen-Bayernliga Nord wurden die Schützen aus Ebersdorf. Foto: Wolfgang Raps
Meister der Luftpistolen-Bayernliga Nord wurden die Schützen aus Ebersdorf. Foto: Wolfgang Raps
Kastl und Ebersdorf lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Foto: Wolfgang Raps
Meister der Luftpistolen-Bayernliga Nord wurden die Schützen aus Ebersdorf. Foto: Wolfgang Raps

Spannung pur war am Sonntag auf der Schießanlage in Kastl angesagt, als alle acht Mannschaften der Bayernliga Nord/Ost ihre letzten Wettkämpfe bestritten. Insgesamt 40 Schützinnen und Schützen traten in vier Durchgängen mit der Luftpistole an den Stand, um sich bei den acht Wettkämpfen die letzten Punkte der Saison zu sichern.

Die Kastler Schützen hatten nochmals zwei schwere Partien vor der Brust. Schließlich wollte man sich die Vizemeisterschaft und das Ticket für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga sichern.

Schlechteste Saisonleistung

Bei der Heimpremiere taten sich die Kastler jedoch schwer. Die Zuschauer unmittelbar hinter dem Schießstand, die Ergebnisübertragung und die Aussicht auf die Vizemeisterschaft: all das erhöhte nochmals den Druck auf die Hubertus-Schützen.

Eventuell kam da im ersten Durchgang der ungeschlagene Tabellenführer aus Ebersdorf gerade recht. Die Gastgeber waren nicht chancenlos, aber mit der schlechtesten Saisonleistung blieben sie deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Für den Tabellenführer war das zu wenig, somit musste man sich etwas unter Wert dem späteren Meister mit 0:5 klar geschlagen geben.

Die Ergebnisse gegen Ebersdorf (Kastl zuerst):

Fabian PlannererWaldemar Penner 363:368, Alexander DeubzerBenjamin Gräf 355:378, Julian PlannererMax Wagner 361:364, Matthias MerklJan Wagner 359:366, Matthias MüllerThorsten Spickmann 344:358.

Ein Sieg musste her

Nach der Niederlage ging es für Kastl im abschließenden Derby gegen Meerbodenreuth (Gemeindn Alltenstadt/WN) um alles oder nichts. Da im folgenden Durchgang noch der direkte Verfolger Roding-Bahnhof antrat und bei einem Sieg an Kastl hätte vorbeiziehen können, musste man unbedingt gewinnen.

In diesem entscheidenden Wettkampf schenkten sich die Sportler nichts. Ständige Führungswechsel und ein erbitterter Kampf um jeden Ring machten die Partie zu einer reinen Nervenschlacht. Am Ende stand es 2:2-Unentschieden und auf Position 2 waren die Schützen ringgleich. Somit musste ein Stechen über den Mannschaftserfolg entscheiden. Alexander Deubzer und Reinhard Marzi mussten somit nochmals an den Stand. Währenddessen warteten die Zuschauer und anderen Mannschaften gespannt auf das Shoot-Off.

Alexander Deubzer nervenstark

Im ersten Stechschuss erzielten beide Schützen eine 10, somit war ein weiterer Schuss erforderlich. Während Marzi eine 9 erzielte, setzte Deubzer nochmals kurz ab, um dann eine weitere 10 folgen zu lassen. Somit war der wichtige 3:2-Erfolg über das gleichwertige Team aus Meerbodenreuth perfekt. Großer Trost für den Gegner: als Tabellensechster schaffte er gerade noch den Klassenerhalt.

Die Ergebnisse gegen Meerbodenreuth (Kastl zuerst):

Fabian Plannerer – Rudolf Grundler 369:373, Alexander Deubzer – Reinhard Marzi 363:363, Julian Plannerer – Michael Wolfram 353:354, Matthias Merkl – Christian Reichl 361:357, Matthias Müller – Johannes Blaschke 341:337.

Mit dem Sieg machten die Kastler die Vizemeisterschaft hinter dem ungeschlagenen Team der SG Ebersdorf perfekt. Die beiden Erstplatzierten dürfen nun Mitte April am Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga in München-Hochbrück teilnehmen. Absteigen müssen Germania Großalbershof und Adelsburg Oberweiling.

Nach dem Wettkampf nahm Ligaleiter Herbert Tröger im Schützensaal die Siegerehrung vor und wünschte den beiden Erstplatzierten viel Erfolg bei den Aufstiegskämpfen und allen Teams für die kommende Saison “Gut Schuss”.

Pistolenschützen Bayernliga Nord

Germania Großalbershof – Eichenlaub Meerbodenreuth 4:1

Eintracht Riekofen – Adelsburg Oberweiling 4:1

Waldeslust Roding-Bahnhof – Zu den Linden Regensburg 3:2

SG Ebersdorf – Germania Großalbershof 4:1

Waldeslust Roding-Bahnhof – Eintracht Riekofen 2:3

Zu den Linden Regensburg – Adelsburg Oberweiling 3:2

Tabelle:

1. SG Ebersdorf 28:0 54:16

2. Sportschützen Kastl 22:6 41:29

3. Waldeslust Roding-Bahnhof 18:10 42:29

4. Eintracht Riekofen 14:14 33:37

5. Zu den Linden Regensburg 10:18 28:42

6. Eichenlaub Meerbodenreuth 8:20 30:40

7. Germania Großalbershof 8:20 29:41

8. Adelsburg Oberweiling 4:24 24:46

* Diese Felder sind erforderlich.