Kein Sportlerball 2021 – aber viel Hoffnung und Erinnerungen

Grafenwöhr. Die Stadthalle in Grafenwöhr und der Sportlerball hatten in der 5. Jahreszeit immer ein Meeting: Jetzt wird die Halle renoviert und “Corona” hat zugeschlagen. Der Fasching 2021 fällt aus.

Von Renate Gradl 

''
Bilder: Renate Gradl
Bilder: Renate Gradl
Bilder: Renate Gradl
Bilder: Renate Gradl

Rückblick auf den Sportlerball in Grafenwöhr: 2022 kann hoffentlich wieder eine Feier stattfinden. 

“Schon seit Ende der 50er Jahre gibt es den TuS-Faschingsball. Damals wurde dieser im ‘Metropol’ als Schwarz-Weiß-Ball gefeiert”, erinnert sich Thomas Reiter vage. Nach der Fertigstellung der Grafenwöhrer Stadthalle im Jahr 1980 ist der Sportlerball bereits 1981 über die Bühne gegangen, dessen ist sich der Vorsitzende des TuS/DJK ganz sicher. Ende der 80er Jahre hat Reiter die Organisation für das Faschingsspektakel übernommen. Ihm stand jeweils ein Helferteam zur Seite. Zuletzt waren es rund 60 ehrenamtliche freiwillige Helfer, die für den Auf- und Abbau sowie beim Ball selbst kräftig mit angepackt haben.

Fasching samt Feuerwerk der guten Laune

Mit den verpflichteten Bands hatte der Sportverein schon immer ein gutes Händchen: Von 1981 bis 1994 waren es zunächst die “New-Sound-Band” und später der “Sunny-Sound-Express”, die den Faschingsball-Gästen eingeheizt haben, auch der “Radspitz-Express” war ein wahrer Glücksgriff. Die Band hat ein Jahrzehnt lang für Stimmung gesorgt. Die “Troglauer Buam” haben auf der Stadthallen-Bühne fünf Jahre lang ein wahres Feuerwerk der Guten Laune abgefeuert.

Die Band Born Wild hat beim Sportlerball schon oft für Stimmung gesorgt
Die Band Born Wild hat beim Sportlerball schon oft für Stimmung gesorgt
Die Tanzmädels es SV Grafenwöhrs legen Jahr für Jahr eine tolle Performance hin - und übertreffen sich jedes Mal selbst.
Die Tanzmädels es SV Grafenwöhrs legen Jahr für Jahr eine tolle Performance hin – und übertreffen sich jedes Mal selbst.
Bilder: Renate Gradl
Bilder: Renate Gradl

Beim Sportlerball Grafenwöhr waren neben vielen tollen Kostümen auch viele spannende Acts zu sehen. 

Reiter erinnert sich auch gerne an den Bayern-3-Moderator Matthias Mutuschik, der im Jahr 2000 als DJ in Grafenwöhr war. Soundmäßig “wild” war es auch – wie der Name schon sagt – bei der Band “BORN WILD”. Spezielle Gäste waren beim “Karneval in Rio” eine Samba-Truppe, verschiedene Faschingsgarden und die Mädels des TuS/DJK, die mit ausgeklügelten Choreographien von Tina Neuber und ihrem Trainerteam erstklassige Showtänze auf das Parkett gelegt haben. Die Gäste aus der ganzen Oberpfalz haben sich Jahr für Jahr originelle Kostüme zum Sportlerball überlegt.

2021 kein Sportlerball, aber…

Heuer müssen die Feiernden auf die große Sause verzichten. “Aber für 2022 ist geplant, wieder einen Sportlerball auf die Beine zu stellen, falls das ‘Corona’ und die Sanierung der Stadthalle zulassen.” Immerhin war der Erlös eine große Einnahmequelle für den Förderverein des SV TuS/DJK. “Mit den Geldern wird die Jugendarbeit unterstützt”, erklärt Reiter.

Auch Bürgermeister Edgar Knobloch hat auf Nachfrage bestätigt, dass im nächsten Jahr wieder ein Sportlerball stattfinden könnte, falls die Sanierungsarbeiten im geplanten Zeitrahmen beendet sind.

Bilder: Renate Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.