Michael Riesters Rezept für den sofortigen Wiederaufstieg

Weiden. Die SpVgg SV Weiden ist auf dem besten Weg, sofort wieder in die Bayernliga zurückzukehren. Trainer Michael Riester erzählt, wie er das mit seinem Team schaffen will.

Da gehts lang: Michael Riester zeigt die Richtung, wie es für die SpVgg SV Weiden wieder in die Bayernliga geht. Foto: Werner Franken

So souverän die SpVgg SV Weiden die Landesliga Mitte vor der Winterpause dominierte und so überzeugend sie die Vorbereitungsphase auch absolvierte. Es sind bei elf noch ausstehenden Spielen nur sechs Pünktchen, die der Spitzenreiter vor dem Zweiten FC Sturm Hauzenberg liegt.

Wohl wissend, dass dieses Polster bei nur zwei Ausrutschern aufgebraucht wäre, warnt Chefcoach Michael Riester vor dem Restart auf eigenem Platz gegen die SpVgg Landshut (Freitag, 8. März, 19 Uhr) davor, die Restrunde auch nur ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen.

So wollen die Spieler der SpVgg SV Weiden auch in der Restsaison jubeln. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall

Michael Riester, die Vorbereitung lief mit acht Siegen in acht Spielen ja optimal. Gibt es das noch was zu verbessern?

Michael Riester: Zu korrigieren gibt es immer etwas. Aber ja, insgesamt lief es schon recht gut. Obwohl wir fast nie komplett waren. So sind mit Max Materne und Stefan Pühler noch immer zwei wichtige Spieler nicht ganz fit. Beide haben noch nicht einmal mit der Mannschaft trainiert. Außerdem waren immer wieder Spieler krank oder angeschlagen. Gegen Wernberg saßen zum Beispiel auch David Bezdicka und Josef Rodler nur auf der Bank.

Apropos Personal. Sie haben ja heuer einen ziemlich opulenten Kader zur Verfügung.

Riester: Das ist relativ. Am Samstag hatte ich nur 13 Feldspieler zur Verfügung. Das ist alles andere als opulent. Man muss halt immer wieder mit Verletzten, Kranken oder aus anderen Gründen fehlenden Spielern rechnen.

Wie hat sich Neuzugang Adrian Hoti eingelebt?

Riester: Sehr gut. Adrian war zwar zuletzt krank, aber er hat sich als die erhoffte Verstärkung erwiesen. Er agiert sehr stabil und besonnen und passt auch als Typ hundertprozentig zu uns.

Fragezeichen hinter der Torwartposition

Haben sie die erste Elf für Freitag schon im Kopf? Vor allem die Torwartposition scheint ja noch nicht ganz klar zu sein.

Riester: Circa acht, neun Positionen sind ziemlich fest. Beim Rest muss man das Training in dieser Woche abwarten. Beim Keeper werde ich noch Gespräche mit dem Torwarttrainer und einigen Spielern führen. Das kann ich nicht alleine entscheiden, zumal Eldin (Becic) und Max (Wissmann) zwei klasse Torhüter sind. Diese Entscheidung ist sehr schwer.

Die SpVgg SV geht als Gejagter in die restliche Saison. Vor- oder Nachteil?

Riester: Es ist ein großer Vorteil, dass wir nur auf uns schauen müssen. Das ist mir viel lieber, als wenn wir von anderen abhängig wären. Dass wir so souverän an der Spitze stehen, hat uns kaum jemand zugetraut. Wir können jetzt ganz, ganz viel gewinnen. Vorausgesetzt, wir gehen die Sache mit Demut an.

* Diese Felder sind erforderlich.