Pressather Basketballer mit erfreulichem Saisonabschluss

Pressath. Die DJK-Basketballer können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und freuen sich schon jetzt auf die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga.

Eric Knight (DJK Pressath) übernahm Führungsqualitäten in Regensburg. Foto: Jürgen Masching

Basketball Bezirksoberliga Herren

Regensburg Baskets 2 – DJK Pressath 68:90 (19:20/17:23/17:16/15:31)

Die DJK gewann zu ungewohnter Anwurfzeit (Sonntag, 10 Uhr) das Nachholspiel bei den Regensburg Baskets 2 sicher. Dadurch schloss Pressath die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz hinter Meister Tegernheim ab.

Pressath war klarer Favorit

Die DJK Pressath ging als klarer Favorit in die Partie. Die Regensburger hatten in der Saison nur drei Siege eingefahren, während die DJK mit Amberg-Sulzbach um Platz zwei kämpfte. Coach Christopher Fritsch hatte aber zuvor an das Hinspiel erinnert, das man nur knapp mit 67:55 gewonnen hatte. Dabei machte Regensburg den Pressathern das Leben schwer und konnte erst im Lauf des dritten Viertels gebändigt werden. Die Gäste mussten auf Sebastian Reindl, Julian Lutra und Brock Crippen verzichten. Die Guard-Positionen waren somit unterbesetzt, was sich im Spielverlauf bemerkbar machen sollte.

Erstes Viertel ausgeglichen

Die Regensburger starteten gut und trafen sicher. Pressath versuchte, mit körperlicher Überlegenheit unter den Körben zu punkten. Mit einem knappen 20:19 ging es in die erste Pause. Im zweiten Viertel konnte sich Pressath leicht absetzen. Bei den Gastgebern schlichen sich einige Fehler ein und die Gäste kamen zu Fastbreak-Punkten. Dennoch blieb Regensburg dran und traf weiterhin gut. Zur Halbzeit führte Pressath mit 43:36.

Thomas Kuchinka verletzt

Im dritten Abschnitt verletzte sich Thomas Kuchinka, was die Personalsituation auf den Guard-Positionen weiter verschärfte. Eric Knight und Maximilian Reindl mussten nun fast das gesamte Spiel durchspielen. Trotzdem behauptete die DJK ihren Vorsprung. Die Baskets verkürzten zwar immer wieder, aber Pressath antwortete schnell. Mit einer 59:53-Führung ging es in den Schlussabschnitt. In der Pause hatte Coach Fritsch wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team steigerte sich defensiv und offensiv enorm. Allen voran Reindl und Knight übernahmen Verantwortung und so setzte man sich entscheidend ab. Fünf Minuten vor dem Ende war das Spiel entschieden.

Coach Fritsch zufrieden

„Am Ende bin ich sehr zufrieden“, sagte Trainer Christopher Fritsch. „Es war für mich ein Spiel, das wir gewinnen mussten. Anfangs hatten wir Probleme, was vielleicht auch an der ungewohnten Uhrzeit lag. Erst im dritten Viertel haben wir das Kommando übernommen und Regensburg keine Chancen mehr gelassen. Mein Saisonfazit: Mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden, haben wir uns doch nochmal gesteigert zum vergangenen Jahr und Platz drei. Die Liga war bis zum Schluss sehr spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Gratulation an den FC Tegernheim zur Meisterschaft.“

DJK Pressath:

Maximilian Reindl (27 Punkte), Eric Knight (23), Ross Kevante (13), Florian Baumüller (12), Enrico Meier und Jonas Bösl (jeweils 4), Josef Hausner (3), Tommy Müller und Tim Deglmann (2), Thomas Kuchinka.

* Diese Felder sind erforderlich.